Olympische Spiele

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Olympische Spiele

Thema: Olympische Spiele

picture alliance / dpa

imago0043004930h.jpg
13.08.2020 18:00

"Letzter Nagel im Sarg" Top-Sprinter läuft Depression nicht davon

Er bezwingt die meisten Konkurrenten auf der Tartanbahn - doch seiner Krankheit entkommt er nicht. Sprintstar Noah Lyles leidet unter Depressionen. Corona, Olympia-Verschiebung, Rassismus-Debatte - es ist zu viel für den 23-Jährigen. Doch er findet einen Weg, damit umzugehen.

imago0003543084h.jpg
05.08.2020 09:14

Die Ski-Legende wird 70 "Gold-Rosi" euphorisierte Deutschland

1976 sorgt Rosi Mittermaier für eine der größten deutschen Olympia-Partys. Das ganze Land dreht bei ihren Medaillen durch. Nun wird "Gold-Rosi" 70 Jahre alt. Feiern will sie nicht. In ihrem Leben waren der Frau, die sich nie hat verbiegen lassen, andere Dinge stets wichtiger.

134409660.jpg
31.07.2020 12:59

"Enttäuscht vom IOC" Ski-Legende ärgert der Sport-Gigantismus

"Gold-Rosi" Mittermaier ist eine der größten Legenden des deutschen Sports. Wenige Tage vor ihrem 70. Geburtstags findet die zweifache Olympia-Siegerin deutliche Worte zur Bühne, auf der die Skirennläuferin zum Star werden konnte. Die Entwicklung gefällt der Bayerin nämlich gar nicht.

imago0047685091h.jpg
30.07.2020 10:43

Die Olympia-Sieger von 1980 Sie sind gesamtdeutsche Handball-Helden

Die Handball-Nationalmannschaft der DDR holt 1980 sensationell olympisches Gold. Gefeiert werden die Spieler damals reichlich, die historische Anerkennung bleibt ihnen aber versagt. Das soll sich schnell ändern. Der vereinte deutsche Handball hat schon spät dazugelernt.

4efe49dc105d46ad5b6c28ce79a5c3a0.jpg
28.07.2020 17:43

Abklatsch mit Pannen und Leere Leichtathletik kämpft gegen Corona-Schock

Statt Olympische Spiele und Europameisterschaft ist der Saisonkalender der Leichtathleten gähnend leer. Die Deutschen Meisterschaften sind plötzlich der Höhepunkt - für viele Sportler nicht einfach zu verkraften. Es mangelt an Motivation und Konkurrenzkampf. Es gibt aber auch Lichtblicke.

imago0047665047h.jpg
24.07.2020 19:17

Geht's in 365 Tagen echt los? Olympisches Hoffen stößt bitter auf

An diesem Freitag sollten die Olympischen Spiele in Tokio beginnen. Daraus wird nichts - und ob es in 365 Tagen mit dem Entfachen des Feuers klappt, ist völlig unklar. Für die Sportler ist das bitter, für die Organisatoren auch. Anders als das IOC ordnen sie die Pandemie-Probleme realistisch ein. Von Anja Rau

imago0047391608h.jpg
21.07.2020 13:42

Ohne Impfstoff keine Spiele? Olympia-Plan für 2021 droht zu scheitern

Japan stemmt sich gegen die massiven Auswirkungen der Corona-Krise - und bereitet zugleich die auf 2021 verlegten Olympischen Spiele vor. Dabei ist völlig unklar, ob und wenn ja, in welcher Form diese stattfinden können. Für den deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach ist das besonders heikel.

imago0047087058h.jpg
13.07.2020 19:56

"Doping-Mentalität gefördert" Wenn Athleten zu Versuchskaninchen werden

Der Erfolgsdruck vor Olympischen Spielen ist riesig, erst recht vor solchen im eigenen Land: Britische Olympioniken haben offenbar deswegen vor den Sommerspielen 2012 in London eine Wunderdroge testen können, die eigentlich für US-Streitkräfte entwickelt worden war. Das Entsetzen ist riesig.

127200008.jpg
10.07.2020 19:49

Zehnkämpfer Kaul operiert Krankenbett weist den Weg zum Olympiasieg

Die Olympia-Verschiebung macht's möglich: Niklas Kaul lässt seinen Ellenbogen reparieren, die Dauerprobleme des Zehnkampf-Weltmeisters sollen damit ein Ende finden. Der 22-Jährige weiß, warum er 2021 noch ein bisschen besser sein muss als beim Sensationstitel im vergangenen Oktober.