Ostdeutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ostdeutschland

Bilderserien
"Alles wurde anders": Merkel versteht Unmut vieler Ostdeutscher "Alles wurde anders" Merkel versteht Unmut vieler Ostdeutscher

Die Wiedervereinigung ist fast 30 Jahre her. Dennoch gibt es in den neuen Bundesländern viel Unzufriedenheit. Kanzlerin Merkel hat Verständnis dafür, da die Einheit zu harten Umbrüchen geführt habe. Bei aller Kritik zieht sie aber auch eine klare Grenze.

Am nahen Grenzübergang Mescherin herrscht reger Betrieb. Demografischer Wandel in Gartz Hurra, die Polen kommen!

Deutschland vergreist. Die Jungen, die auf dem Land nachkommen, verlassen ihre alte Heimat mangels Perspektiven. Vor allem Ostdeutschland hat mit dem demografischen Wandel zu kämpfen - eine Stadt in Brandenburg löst das Problem auf die elegante Art.