Ostdeutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ostdeutschland

119175225.jpg
11.02.2020 10:45

Nachfolger von Hirte Marco Wanderwitz wird Ost-Beauftragter

Der Staatssekretär im Innenministerium, Wanderwitz, soll neuer Ost-Beauftragter der Bundesregierung werden. Der CDU-Politiker folgt auf seinen Parteikollegen Hirte, der wegen eines Tweets zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen zurückgetreten war.

129300110.jpg
06.02.2020 06:55

Kanzlerin besucht Afrika Thüringen-Turbulenzen erreichen Merkel

Merkel ist auf Auslandsreise, sie will die Regierungen in Südafrika und Angola bei ihrer Reformpolitik unterstützen. Doch mitten im Flug kommt die Meldung, dass die Thüringer CDU gemeinsam mit der AfD einen Ministerpräsidenten gewählt hat. Erstmal sagt die Kanzlerin - nichts. Von Lothar Keller

116072587.jpg
26.12.2019 08:54

Trotz Angst vor Klimawandel Zukunftsforscher: Reiselust ist ungebrochen

"Klimaschutz beginnt zu Hause" heißt ein Slogan des Wirtschaftsministeriums. "Und endet auch dort", ergänzt der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski. Denn trotz der allgegenwärtigen Furcht vor dem Klimawandel sei die Reiselust der Deutschen ungebrochen. Anzeichen für Verzicht gebe es nicht.

6c1ddb3eb421735888091da27ee88a71.jpg
09.11.2019 02:43

"Eher ein halbes Jahrhundert" Merkel: Wiedervereinigung dauert länger

Auf den Tag genau 30 Jahre nach dem Mauerfall meldet sich die Kanzlerin mit einer nüchternen Einschätzung zu Wort. Die Einigung ziehe sich viel länger hin in als gedacht, sagt sie. Deutschland könnte noch Jahrzehnte benötigen. Und: Die "Mühen der Freiheit" müssten viele noch lernen.

0292b89e4fb163d36cdd1275390d14ec.jpg
17.10.2019 15:54

Winterreifen-Zeit beginnt Nebel, Schauer, Sonne

Nun kommt der Herbst mit Macht: Die meiste Sonne scheint am Wochenende noch in Ostdeutschland. Ansonsten ist es mehrheitlich durchwachsen. Für den Monatswechsel zeichnet sich ein deutlicher Temperaturrückgang ab.