Ostdeutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ostdeutschland

imago90964801h.jpg
24.08.2019 11:30

Vorstoß der SPD-Spitze Scholz unterstützt Vermögensteuer

Kurz vor Landtagswahlen in Ostdeutschland bringt die SPD eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer ins Spiel. Finanzminister Scholz stellt sich hinter den Vorschlag. Mit der CDU dürfte er aber kaum umzusetzen sein. Auch einige Wirtschaftsexperten lehnen eine entsprechende Abgabe ab.

123421756.jpg
21.08.2019 15:05

US-Unternehmen investiert Leipzig baut bald wieder Flugzeuge

Erstmals seit dem Niedergang des DDR-Flugzeugbaus könnte in Ostdeutschland wieder ein Endmontagestandort entstehen. Ein US-Unternehmen und seine bayrische Tochter wollen in Leipzig Regionalflugzeuge bauen. Auf den Jungfernflug aber müssen die Leipziger noch ein wenig warten.

d7f78ccec5ac71410d5de064745304fe.jpg
08.08.2019 14:09

Forscher fordern Investitionen 19 Regionen könnten abgehängt werden

Die einen stehen bei der digitalen Infrastruktur noch ganz am Anfang, andere plagen hohe Schulden, wieder andere haben eine hohe Altersstruktur. Das Institut der deutschen Wirtschaft nennt 19 deutsche Regionen, die mit großen Problemen zu kämpfen haben - und warnt vor sozialen Spannungen.