Pendlerpauschale

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pendlerpauschale

12669741.jpg
24.12.2019 15:46

"Der falsche Weg" Ökonom würde Pendlerpauschale abschaffen

Auch wenn sie schon lange umstritten ist: Ab 2021 soll die Pendlerpauschale noch einmal steigen. Für den Wirtschaftsweisen Schmidt ist das "klimapolitisch das falsche Signal". Die Pauschale sei ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll.

98498604.jpg
01.03.2018 08:10

Reaktionen auf Pendler-Kommentar Wir Verbraucher verantworten Dieselkrise mit

Der n-tv.de Kommentar zur Rolle von Pendlern bei der Verschmutzung der Innenstädte hat teils heftige Kritik geerntet. Richtig ist: Pendler dürfen nicht pauschal diffamiert werden. Aber: Autofahrer müssen lernen, ihr Verhalten auch zu hinterfragen. Ein Kommentar von Sebastian Huld

01.06.2012 07:46

Praxisgebühr im Koalitionsausschuss FDP heizt Cheftreffen auf

Betreuungsgeld, Pendlerpauschale, PKW-Maut - an strittigen Themen für den Koalitionsausschuss der Bundesregierung mangelt es weiss Gott nicht. Die FDP setzt nun trotzdem noch eines drauf: Führende Gesundheitspolitiker pochen auf das Aus für die Praxisgebühr. Hier kommt der Autor hin

Der alltägliche Wahnsinn in der Innenstadt von München.
20.04.2012 08:21

Pauschale weg und Steuern rauf? Experte macht Pendlern Angst

Die Spritpreise jagen durch die Decke und die FDP möchte deshalb die Pendlerpauschale erhöhen. Weil sie mit dieser spiralförmigen Bewegung beim Koalitionspartner nicht durchkommt, möchte sie nun die Mineralölkonzerne stärker kontrollieren. Für den Wirtschaftsexperten Straubhaar sind das Überlegungen von vorgestern. Nur eine radikale Wende helfe aus der Misere.

Die Debatte über steigende Spritpreise ist noch lange nicht zu Ende.
20.04.2012 06:44

Rösler will Ölkonzerne überwachen Meldepflicht bei Preiserhöhung

Mit seiner Forderung, die Pendlerpauschale zu erhöhen, scheitert Wirtschaftsminister Rösler. Angesichts der heftigen Debatte über steigende Benzinpreise will der FDP Politiker nun aber offenbar die Mineralölkonzerne stärker kontrollieren, Preisabsprachen und Kartelle unterbinden.

An der Tankstelle verging zu Ostern vielen die Festtagsfreude.
10.04.2012 07:26

Höherer Pendlerbonus entlastet kaum Schwarz-Gelb eröffnet neue Front

Die Deutschen zahlen Rekordpreise für Sprit, die Politik sieht sich zum Handeln genötigt. Doch wie können Autofahrer entlastet werden? FDP-Chef Rösler will die Pendlerpauschale erhöhen, CDU-Finanzminister Schäuble ist dagegen. Die Berechnungen eines Experten geben im schwarz-gelben Streit dem Unionsmann recht.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6