Physik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Physik

127294899.jpg
22.04.2022 08:15

Nach dreijähriger Pause CERN startet größte Forschungsanlage der Welt

Nach mehrjähriger Wartungsarbeit geht der größte Teilchenbeschleuniger der Welt in Genf wieder an den Start. Die Aufregung im Kontrollraum ist gigantisch. "Das ist wie bei einem Raketenstart", sagt Forschungsdirektor Joachim Mnich. Die Hoffnung richtet sich auf neue epochale Erkenntnisse über die Geheimnisse des Universums.

276077062.jpg
11.03.2022 14:43

Angriff auf Mensch und Natur Ukraine? "Der Krieg öffnet die Augen"

Der russische Einmarsch in der Ukraine kommt auch für Klimaforschung schockierend. "Es ist viel Vertrauen verloren gegangen", sagt Physiker Mark Lawrence vom IASS in Potsdam im "Klima-Labor". Man müsse alles überdenken - neben der Energieversorgung auch die internationale Zusammenarbeit.

hydrogel.jpg
26.11.2021 12:10

"Mit nichts vergleichbar" Neues Hydrogel hält Elefant oder Auto stand

Ob ein tonnenschweres Auto oder ein Elefant: Ein neues Hydrogel hält schwerste Belastungen aus, ohne sich dauerhaft zu verformen. Es sieht aus wie ein Stück Qualle, hat aber ganz besondere Eigenschaften, die bei der Entwicklung von Softrobotern, Bioelektronik oder Ersatz-Knorpelgewebe hilfreich sein können.

232894142.jpg
24.11.2021 10:01

Wo Corona in der Luft schwebt Schulen sind gefährlich, volle Stadien nicht

Weihnachtsmärkte absagen, Stadien leeren - so bereiten sich einige Bundesländer auf die Winterwelle vor. Eine Entscheidung, die Aerosolforscher nicht nachvollziehen können, denn das Coronavirus werde nicht an der frischen Luft übertragen, sondern über "schmutzige" in vollen Innenräumen. Von Christian Herrmann

imago0102092280h.jpg
31.07.2021 12:37

Physiker bauen Wurfmaschine Warum fliegen Bierdeckel nicht geradeaus?

Als Sammelobjekt oder Abrechnungshilfe: Bierdeckel sind eigentlich zum Schutz von Tischen gedacht, werden aber auch anderweitig, wie beispielsweise zum Zielwerfen genutzt. Warum sie dabei abdriften und wie man trotzdem treffen kann, erklären junge Physiker mit einem eigenwilligen Untersuchungsaufbau.

475197968e61796c51eebc1f0fb64dd3.jpg
30.07.2021 08:51

Leistung und Effizienz Superrechner müssen auch nachhaltig sein

Die Karlsruher Forschungsuni KIT nimmt den neuen Hochleistungsrechner Horeka offiziell in Betrieb. Er zählt zu den 15 schnellsten Rechnern Europas und liegt im internationalen Superrechner-Ranking bei der Energieeffizienz sogar auf Platz 13. Und Letzteres wird immer wichtiger.

226786401.jpg
23.01.2021 16:37

Fragen und Antworten zum Schnee Keine Flocke ist wie die andere

Nicht nur Kinder freuen sich, wenn es mal schneit; wegen der Erderwärmung ist das mancherorts selten geworden. An einem Schweizer Institut befasst sich ein ganzes Wissenschaftlerteam mit Schneephysik. Die "Schneeversteher" erklären, wie er entsteht, warum er weiß ist, was an Kunstschnee anders ist und vieles mehr.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen