Private Altersvorsorge

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Private Altersvorsorge

18.09.2013 18:30

Wo stimmen Qualität und Service? Altersvorsorge-Beratung im Test

Für viele Arbeitnehmer wird die staatliche Altersvorsorge nicht mehr ausreichen, um ihren gewohnten Lebensstandard beizubehalten. Der Abschluss einer privaten Vorsorge ist umso wichtiger. Wenn es aber um die Wahl der richtigen Anlageform geht, sind die Verbraucher oft überfordert. Viele Banken bieten daher an, mit individuellen Beratungsgesprächen Abhilfe zu schaffen. Doch nicht alle Institute überzeugen.

Verbraucherschützer fordern sogenannte Non-Profit-Angebote, etwa Riester-Konten, die von neutralen Stellen wie der Finanzagentur des Bundes verwaltet würden.
19.08.2013 13:12

Vielfältig - und kompliziert Die Welt der privaten Altersvorsorge

Eine aktuelle Studie des Deutschen Institut für Altersvorsorge bringt es wieder auf den Punkt: Wer zusätzlich privat vorsorgen will fürs Rentenalter, kommt um eine genaue Analyse seiner jetzigen Lage nicht herum. Je nach Einkommen und Familiensituation ergeben sich ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

20 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer setzten auf Betriebs- und Riester-Rente.
15.08.2013 15:43

Vergleich Riester- und Betriebsrente Wo lohnt die Altersvorsorge?

Bei der Altersvorsorge ist Eigeninitiative gefragt. Doch mancher Arbeitnehmer muss sich wegen knapper Mittel zwischen Riester- und Betriebsrente entscheiden. Für welche Einkommens- und Familienverhältnisse welche Zusatzrente sinnvoller ist, verrät eine Untersuchung.

3cmt0413.jpg7207516130793808413.jpg
05.07.2013 17:58

Neues Lebensversicherungsmodell Allianz verzichtet auf Garantiezins

Lebensversicherungen sind die Klassiker der Altersvorsorge. Ihr großes Plus: Man weiß schon vorher, wie viel am Ende mindestens herauskommt. Dafür sorgt der Garantiezins. Doch für Versicherer wird er zunehmend zur Bürde. Policen ohne Zinsgarantie sollen die Lebensversicherung retten.

Ein Blick in die alte Lebensversichung lohnt sich. Viele Verträge wurden - aus heutiger Sicht - mit einem guten Zins abgeschlossen.
01.07.2013 17:20

Keine Mindestverzinsung Umbruch bei Lebensversicherungen

Rund 90 Millionen Lebensversicherungen bestehen in Deutschland. Seit Generationen entscheiden sich viele Deutsche für den Klassiker bei der Altersvorsorge. Doch die niedrigen Zinsen an den Finanzmärkten machen das Geschäft schwierig. Seit Jahren sinkt auch der Garantiezins. Die Branchengrößen Ergo und Allianz setzen nun auf neue Produkte.

20 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer setzten auf Betriebs- und Riester-Rente.
22.05.2013 09:53

Betriebliche Altersvorsorge vs. Riester Wo gibt es mehr Rente?

Die gesetzliche Rente wird im Alter kaum ausreichen - Eigeninitiative ist gefragt. Erste Wahl, um die Gesamtversorgung zu erhöhen, sollten vor allem Produkte sein, die vom Staat gefördert werden. Finanztest hat Riester-Rente und Betriebsrente miteinander verglichen. Das Ergebnis überrascht.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.