Schimmel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schimmel

Topf Secret.JPG
22.05.2019 13:05

Von Schabe bis Schimmel Wie sauber ist mein Restaurant?

Über die Plattform "Topf Secret" können Bürger seit Mitte Januar die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen beantragen. Wie viele Menschen interessiert das Thema Hygiene in Restaurants, Bäckereien oder an Imbissbuden?

Schimmel an Fliesen.jpg
05.12.2018 15:25

Mangelgefahr vor BGH Mietkürzung wegen Schimmelgefahr?

Viele ältere Mietwohnungen sind nicht ordentlich gedämmt, die Schimmelgefahr ist dort erhöht. Berechtigt allein das den Mieter schon zur Kürzung der Miete? Der Bundesgerichtshof entscheidet gegen die Vorinstanzen.

In Fugen setzen sich Schimmelpilze besonders gerne fest und bilden ihre schwarzen Geflechte. Foto: Franziska Gabbert
03.04.2018 14:41

Igitt, Schimmel! Fliesenfugen reinigen und ersetzen

Silikonfugen dichten das Mauerwerk vor Nässe ab und müssen folglich immer gut in Schuss sein. Wenn sie spröde oder von Schimmel durchsetzt sind, müssen sie ersetzt werden. Mit richtiger Pflege lässt sich das aber auch vermeiden.

Schimmel an Fliesen
07.02.2018 19:36

Mieter, Vermieter, Profi Schimmelflecken selbst entfernen?

Der lange Winter zeigt nun seine Folgen: Während der kalten Tagen gedeihen Schimmelpilze besonders gut im Haus. Das ist nicht nur ein optisches Problem. Denn die Pilzsporen können sich tief im Gemäuer einnisten und die Gesundheit der Bewohner gefährden.

Ein Schimmelfleck neben der Balkontür kann durch falsches Lüften oder Risse in der Außenwand entstehen - oft streiten Mieter und Vermieter, wer für den Schaden verantwortlich ist und wer die Kosten für die Beseitigung übernehmen muss.
06.12.2017 16:41

Mieterin reicht es Kündigung wegen Schimmel?

Wann kann ich einen Mietvertrag außerordentlich kündigen? Eine Frage, die zwischen Mietern und Vermietern oft umstritten ist. Klar ist: Besteht eine Gefahr für die Gesundheit, müssen Mieter das nicht hinnehmen.

Schimmel in der Wohnung
27.09.2017 17:12

Schimmelschaden vor Gericht Wann ist der Vermieter verantwortlich?

Schimmel in der Wohnung kann ein Mangel sein - muss aber nicht. Denn bei der Bewertung, wer für die Schimmelbildung verantwortlich ist, kommt es immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Bei der Beweisführung müssen Mieter mitunter einen langen Atem haben.

Schimmel in der Wohnung
02.05.2017 18:13

Vermieter drückt sich Wer muss für Schimmel zahlen?

Auch die Aufklärung über richtiges Heiz- oder Lüftungsverhalten befreit den Vermieter nicht von seinen Gewährleistungspflichten bei Schimmelbefall. Das geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Berlin hervor.

Ein Schimmelfleck neben der Balkontür kann durch falsches Lüften oder Risse in der Außenwand entstehen - oft streiten Mieter und Vermieter, wer für den Schaden verantwortlich ist und wer die Kosten für die Beseitigung übernehmen muss.
15.01.2016 13:04

Schimmel in der Wohnung Ein Grund für eine Mietminderung

Schimmel muss der Vermieter beseitigen. Aber was, wenn der nichts unternimmt? Eine Mietminderung kann die Sache beschleunigen. Zudem kann man einen Teil der Miete einbehalten und erst später auszahlen. Doch es gibt Grenzen. Der BGH gibt Hinweise.

imago63445080h.jpg
01.08.2015 16:42

Im Urlaub gab's was zu meckern? So holt man sich Geld zurück

Im Bad blüht der Schimmel, in der Strandbar vorm Schlafzimmerfenster steppt nachts der Bär und dann ist auch noch die hoteleigene Sauna ausgefallen - wenn der Urlaub so ganz anders ausfällt als erhofft, kann man sich einen Teil des Reisepreises erstatten lassen.

imago61813488h.jpg
17.06.2015 18:44

Angemessenes Verhältnis Mieter muss auch bei Schimmel zahlen

Schimmel muss der Vermieter beseitigen. Aber was, wenn der nichts unternimmt? Eine Mietminderung kann die Sache beschleunigen. Zudem kann man einen Teil der Miete einbehalten und erst später auszahlen. Doch es gibt Grenzen. Der BGH gibt Hinweise.

Wirtschaftlich rechnet sich die Dämmung vor allem, wenn sie mit anderen Sanierungsarbeiten kombiniert wird.
03.12.2014 19:33

Schimmel, Algen, Kosten Wie schädlich ist Wärmedämmung?

Um den CO2-Ausstoß deutlich zu senken, sollen Hausbesitzer massiv in Wärmedämmung investieren. Doch selbst bei Anhängern der Grünen ist die Skepsis groß: Dämmung verursache Schimmel und führe zur Algenbildung und die Entsorgungsfrage sei auch noch nicht gelöst. Stimmt das? Von Isabell Noé

Der Pilz namens Hausschwamm kann große Schäden verursachen.
07.11.2014 11:30

Schimmel und Schädlinge Häufige Macken alter Häuser

Alte Häuser sind romantisch. Doch durch die rosarote Brille sieht so manch ein Bewohner vielleicht nicht, wie groß der Sanierungsbedarf ist. Der reicht von nassen Wänden bis hin zu gesundheitsgefährdenden Asbestplatten.

14.10.2014 18:30

Mit tierischer Hilfe Unterwegs mit Schimmelspürhund

Zugegeben, es gibt angenehmere Themen als Schimmel in der Wohnung. Dennoch: Wohnungsmängel sorgen regelmäßig für Streit mit dem Vermieter. Und ein absoluter Klassiker in diesem Bereich ist nun mal der Wohnungsschimmel. Sowohl Mieter als auch Vermieter schieben sich hier in den meisten Fällen sprichwörtlich den Schwarzen Peter zu. Bei der Ursachenforschung ist man daher auch regelmäßig auf Experten angewiesen - auch auf die mit vier Beinen, wie im TV-Beitrag zu sehen ist...