Schimmel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schimmel

Der Pilz namens Hausschwamm kann große Schäden verursachen.
07.11.2014 11:30

Schimmel und Schädlinge Häufige Macken alter Häuser

Alte Häuser sind romantisch. Doch durch die rosarote Brille sieht so manch ein Bewohner vielleicht nicht, wie groß der Sanierungsbedarf ist. Der reicht von nassen Wänden bis hin zu gesundheitsgefährdenden Asbestplatten.

14.10.2014 18:30

Mit tierischer Hilfe Unterwegs mit Schimmelspürhund

Zugegeben, es gibt angenehmere Themen als Schimmel in der Wohnung. Dennoch: Wohnungsmängel sorgen regelmäßig für Streit mit dem Vermieter. Und ein absoluter Klassiker in diesem Bereich ist nun mal der Wohnungsschimmel. Sowohl Mieter als auch Vermieter schieben sich hier in den meisten Fällen sprichwörtlich den Schwarzen Peter zu. Bei der Ursachenforschung ist man daher auch regelmäßig auf Experten angewiesen - auch auf die mit vier Beinen, wie im TV-Beitrag zu sehen ist...

Haus.jpg
03.06.2014 15:39

Schimmel und Spechte Wann sich Wärmedämmung wirklich lohnt

Die Strompreise steigen - Zeit, den Energiebedarf zurückzuschrauben. Die Bundesregierung fördert energieeffiziente Gebäudedämmungen. Immobilienbesitzer können manchmal viel Geld sparen, oft geht die Rechnung aber nicht auf. Von Benjamin Geese

Ein Schimmelfleck: Hat der Mieter nicht richtig gelüftet und geheizt, kann der Vermieter einen Schadenersatz fordern. Foto: Daniel Reinhardt
12.11.2013 10:45

Fristlos gekündigt wegen Schimmel Mieter muss nachzahlen

Schimmel in der Wohnung ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern mitunter auch ein Gesundheitsrisiko. Aber darf man eine befallene Wohnung einfach kündigen? Nein, sagt das Oberlandesgericht Düsseldorf und spricht einem Vermieter Entschädigung zu.

fenster_lueften.jpg
25.02.2013 10:14

Nie wieder Schimmel Was Lüftungsanlagen können

Schimmel in der Wohnung hat oft eine ganz einfach Ursache: Es wird zu wenig gelüftet. Abhilfe schaffen Lüftungsanlagen. Sie reduzieren außerdem die Belastung durch Pollen für Allergiker.

Großflächiger Schimmel ist ein Fall für Fachleute. Bei weniger als 50 Zentimeter Durchmesser kann man ihm oft auch selbst zu Leibe rücken.
07.03.2012 13:25

Hilfe, der Neubau schimmelt! Was Bauherren tun können

Früher gab es für Baustellen Winterpause. Heute wird gemauert und gespachtelt, so lange es geht, kältetaugliche Baumaterialien machen's möglich. Bauherren, die sich darauf einlassen, gehen allerdings ein Risiko ein: Im Winter hat es der Schimmel besonders leicht.