Schule

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schule

134613763.jpg
09.08.2020 12:06

Fixe Chemie-Expertin Neunjährige bricht Rekord von Professorin

Für Chemie hat sich die neunjährige Natalia Najam aus Pakistan schon immer interessiert. Als die Schulen wegen der Corona-Pandemie schließen, lernt sie die Elemente des Periodensystems in Windeseile anzuordnen. Mit Erfolg: Bei ihrem Rekordversuch ist sie sieben Sekunden schneller als die Konkurrenz.

imago0102399906h.jpg
09.08.2020 09:19

Folge der Schulschließungen Corona macht Nachhilfestunden teurer

Der Schulalltag in Deutschland geht wieder los, allerdings unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen. Weil vor den Ferien wochenlang der Unterricht ausfällt, gibt es bei vielen Schülern eine Menge Nachholbedarf. Dafür holen sich einige Eltern Unterstützung von Nachhilfelehrern. Doch das kann sich nicht jeder leisten. Von Laura Maria Weber

134267151.jpg
06.08.2020 21:12

Urteil in Schleswig-Holstein Lungenkranke Lehrerin muss nicht lehren

Weil sie zur Corona-Risikogruppe gehört, darf eine Lehrerin aus Segeberg per Gerichtsbeschluss zum Schulstart am kommenden Montag zuhause bleiben - zumindest vorerst. Eine endgültige Entscheidung muss noch fallen. Dennoch könnte das Urteil nicht nur in Schleswig-Holstein eine Signalwirkung entfalten.

Unbenannt.JPG
06.08.2020 17:01

Lauterbach für Cluster-Strategie "Müssen mit Hotspots in Schulen rechnen"

In den ersten Bundesländern startet wieder die Schule. SPD-Politiker Lauterbach erwartet, dass es in einigen Klassen auch zu Corona-Ausbrüchen kommt. Diese müssten dann schnell isoliert werden, fordert er. Und der Rest der Bevölkerung müsse sich nach Partys im Sommer nun wieder zusammennehmen.

134530275.jpg
06.08.2020 06:55

Strengere Strafen in NRW Deutschland streitet über Maskenpflicht

NRW greift durch: Maskenmuffel in Bus und Bahn sollen ohne Vorwarnung 150 Euro Bußgeld bekommen. Schüler sollen ab nächster Woche maskiert dem Unterricht folgen. Das löst bundesweit eine Debatte aus: Wie weit soll die Maskenpflicht gehen? Und ist sie wirklich effektiv? Von Frauke Niemeyer

134518800.jpg
05.08.2020 10:59

Ab der fünften Klasse Leopoldina rät zu Masken im Klassenraum

Mehrere Bundesländer entscheiden sich im Hinblick auf den baldigen Schulstart für eine Maskenpflicht an Bildungseinrichtungen. Allerdings soll diese oft nicht in den Klassenzimmern gelten. Die Leopoldina ist jedoch besorgt und empfiehlt dringend, den Mund-Nasen-Schutz überall zu tragen.