Schwarzes Loch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schwarzes Loch

Diese künstlerische Darstellung zeigt die 290 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie ESO 243-49 und links oberhalb der Bildmitte das neu entdeckte Schwarze Loch HLX-1 in hellem Blau.
01.07.2009 19:00

Fundsache, Nr. 550 Schwarze Löcher in Zwischengröße

Es gibt sie: Schwarze Löcher in XXL. Wie sie entstehen, war bisher nicht geklärt. Nun erhärtet sich der Verdacht, dass viele kleine Schwarze Löcher miteinander verschmelzen. Denn jetzt wurde ein mittelgroßes Objekt entdeckt.

Bereitet den Wissenschaftlern Kopfzerbrechen: Die Teilchenkanone "Large Hadron Collider".
20.06.2009 17:56

Teilchenkanone nicht funktionsfähig Weltuntergang erneut verschoben

Eines der größten physikalischen Experimente der Welt wird noch vor dem Start zu einer unendlichen Geschichte. Wegen eines Defektes im Kühlsystem kann der Teilchenbeschleuniger, dessen Betrieb nach Meinung einiger Experten Schwarze Löcher erzeugen könnte, auch weiterhin nicht gestartet werden.

Diese Aufnahme zeigt ein anderes schwarzes Loch, Sgr A* genannt, inmitten der Milchstraße.
10.06.2009 10:47

Fundsache, Nr. 536 Größtes schwarzes Loch

Es ist mehr als 6 Milliarden Mal schwerer als unsere Sonne und fast dreimal größer als gedacht. Der Astrophysiker Jens Thomas hat die Größe des in der Galaxie M87 gelegenen Loches neu berechnet.

23.04.2008 18:59

Abgasuntersuchung im All Auspuff am Schwarzen Loch

Mit Radioteleskopen hat ein Astronomenteam tief in den "Auspuff" eines gigantischen Schwarzen Lochs geblickt. Die Forscher wollen klären, warum das Schwarze Loch kosmisches Gas ausspuckt und nicht verschluckt.

Der "ATLAS detector" in CERN.
10.04.2008 13:14

Fiktion oder Gefahr? Schwarzes Loch frisst Erde

Im Forschungszentrum CERN in der Schweiz wird noch dieses Jahr mit sensationellen Experimenten begonnen, die unter anderem Einblicke in Zustände geben sollen, die am Beginn unseres Universums vorherrschten.

  • 1
  • ...
  • 4
  • 5