Steuertipps

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuertipps

Man kann die Steuererklärung nach wie vor auch auf Papierbögen abgeben. Dann könnte sich die Bearbeitung aber tatsächlich etwas länger hinziehen.
04.02.2016 14:47

Steuererklärung abgegeben Wann kommt die Rückerstattung?

Die Steuererklärung ist nicht jedermanns Sache, aber wenigstens lohnt sich der Aufwand meistens. Wer sich jetzt schon an die Arbeit macht, wird allerdings eine ganze Weile auf die Rückerstattung warten müssen. Von Isabell Noé

Ab dem 1. Oktober 2015 gelten beantragte und genehmigte Steuer-Freibeträge für zwei Jahre. Foto: Armin Weigel
26.01.2016 17:25

Ermittlungen ins Blaue hinein Darf das Finanzamt Dritte befragen?

Bisweilen fällt die Steuererklärung schwer, was zu unklaren Angaben führen kann. Zumeist fragt das Finanzamt dann beim Steuerpflichtigen nach. Doch darf die Behörde sich für Rückfragen auch an Dritte wenden? Über diese Frage musste der Bundesfinanzhof entscheiden.

Auch wenn sie sich nicht nah stehen, müssen Kinder unter Umständen für ihre Eltern Unterhalt zahlen.
14.01.2016 14:27

Kinder in der Pflicht Wann muss man Eltern Unterhalt zahlen?

Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen, heißt es. Dennoch sind Kinder verpflichtet, unter Umständen für sie Unterhalt zu zahlen. Doch keine Sorge: Die Anforderungen dafür sind relativ hoch. Häufig ist zudem die finanzielle Belastung überschaubar.