Straßenverkehr

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Straßenverkehr

imago0142728934h.jpg
11.05.2022 09:00

Sicher im Straßenverkehr Die Angst der Fußgänger

Nur 50 Prozent der deutschen Fußgänger fühlen sich laut einer ADAC-Umfrage sicher auf den Straßen. Auch in Köln fällt das Ergebnis negativ aus: 37 Prozent fühlen sich nicht wohl, wenn sie zu Fuß unterwegs sind.

(Rheinisch-Bergischer Kreis)
14.04.2022 13:57

Festplatte bleibt unversehrt Gepanzerter Blitzer-Anhänger auf A4 gesprengt

Mitten in der Nacht zum Dienstag gibt es auf der Autobahn 4 nahe Overath eine gewaltige Detonation. Später stellt sich heraus, dass ein Unbekannter versucht hat, den mobilen Blitzer-Hänger, der dort aufgestellt war, zu zerstören. Die Polizei ermittelt, auch mit den Fotos aus dem gepanzerten Gerät.

269839684.jpg
13.04.2022 10:00

Wichtig für die Energiewende Batterie-Champion aus Sachsen-Anhalt

Damit die Energiewende im Straßenverkehr funktioniert, wird Energie an vielen Stellen und zu jeder Zeit gebraucht. Doch dies ist schwieriger als gedacht, denn das Angebot an Strom schwankt. Deshalb braucht es Batteriespeicher, eine Schlüsseltechnologie für die Verkehrs- und Energiewende.

267189070.jpg
07.12.2021 13:52

Alkoholträchtiges Experiment Eigener Promillewert wird oft unterschätzt

Als fahrtüchtig gilt man in Deutschland mit einem Atemalkoholwert von bis zu 0,5 Promille. Einer Studie zufolge unterschätzen jedoch viele Menschen ihre Trunkenheit und stellen so ein großes Risiko im Straßenverkehr dar. Teststationen könnten dabei helfen, Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Ei n Gutachter soll den genauen Hergang klären.
06.12.2021 00:20

Frontalcrash nach Ausbaustrecke Fünf Menschen sterben auf der B253

Südlich von Fritzlar kommt es am Abend zu einem schweren Verkehrsunfall, als ein Auto auf einer Bundesstraße in den Gegenverkehr gerät. Keiner der Insassen der beteiligten Fahrzeuge überlebt. Möglicherweise war eines der Fahrzeuge mit unangepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn unterwegs.

Höhere Bußgelder für Tempoverstöße sind nur ein Teil der Bestimmungen im neuen Bußgeldkatalog.
08.10.2021 11:18

Bundesrat hat entschieden Bußgeldkatalog - das gilt in Kürze

Durch einen Formfehler konnten die neuen Regeln für den Bußgeldkatalog im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Heute hat der Bundesrat erneut entschieden und die verschärften Maßnahmen beschlossen. Nun fehlt nur noch die Unterschrift des Verkehrsministers. Hier ein Überblick über das, was Verkehrsteilnehmer erwartet.

Die beiden demolierten Motorräder auf der Bundesstraße 313/32 zwischen Sigmaringen und Jungnau.jpg
07.04.2021 17:08

Verkehrstotenzahl sinkt enorm Biker und Radler profitieren wenig vom Trend

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Verkehrstoten gravierend gesunken - um 76 Prozent im Vergleich zu 1991. Aber für Fahrrad- und Motorradfahrer bleibt es besonders gefährlich im Straßenverkehr, sie profitieren am wenigsten von diesem Rückgang. Viele der tödlichen Radunfälle passieren mit Pedelecs.

imago0084461130h.jpg
25.02.2021 11:29

Ein Effekt der Corona-Pandemie Zahl der Verkehrstoten sinkt auf Rekordtief

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sorgen im vergangenen Jahr für ein vermindertes Verkehrsaufkommen. Das spiegelt sich auch in der Unfallstatistik wider: Nie zuvor werden in Deutschland weniger Verkehrstote verzeichnet. In vier Bundesländern sind die Zahlen jedoch gegenläufig.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen