Wirtschaft

Offensiver FahrstilRobo-Taxis von Waymo drängeln jetzt zurück

04.12.2025, 13:05 Uhr
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Waymo betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte von mehr als 1500 Robotaxis in mehreren US-Großstädten. (Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Jahrelang fahren Waymos Robotaxis extrem vorsichtig – doch damit ist jetzt Schluss. Dank neuer Software-Updates bewegen sich die Google-Autos nun deutlich selbstbewusster durch den dichten Stadtverkehr. Nutzer berichten bereits von brenzligen Manövern.

Die fahrerlosen Robotaxis von Waymo aus dem Google-Konzern sind im Straßenverkehr jahrelang nicht als Rowdys aufgefallen. Im Gegenteil: Die Fahrzeuge fuhren so behutsam, dass Autofahrer nur ungern hinter ihnen stecken bleiben wollten. Laut dem "Wall Street Journal" ist damit inzwischen aber Schluss. Um sich im Straßenverkehr besser durchsetzen zu können, hat der Konzern die Programmierung geändert.

Nutzer von Waymo haben gegenüber dem "WSJ" berichtet, sie hätten zuletzt eine Veränderung im Fahrstil bemerkt. Früher seien die Robotaxis sehr zögerlich gefahren und hätten teilweise minutenlang hinter Autos gestanden, die in der zweiten Reihe parkten. Inzwischen habe sich der Fahrstil aber dem von aggressiven Taxifahrern angepasst. "Sie fahren um ein Auto herum oder nähern sich einem Auto mehr als ein menschlicher Fahrer", zitiert das Blatt eine Nutzerin. "Manchmal sitze sie auf dem Rücksitz und denke: "Oh, das war wirklich knapp."

Und der Eindruck trügt nicht: Waymo habe versucht, seine Autos "selbstbewusst und durchsetzungsfähig" zu machen, zitiert das Blatt Chris Ludwick, Senior Director of Product Management bei Waymo. "Das war für uns wirklich notwendig, um das Projekt in San Francisco tatsächlich auszuweiten, insbesondere wegen des hohen Verkehrsaufkommens." Wenn die Fahrzeuge zu vorsichtig fahren, würden sie zum Störfaktor. Regelmäßige Software-Updates stellten deswegen sicher, dass Waymos nicht zu einer Belästigung werden oder Chaos verursachen.

Dem Bericht zufolge sollen Waymo-Fahrzeuge im Zuge dessen auch schon die Straßenverkehrsordnung missachtet haben. Zu konkreten Verstößen wollte sich Ludwick nicht äußern. "Der Fahrer ist so programmiert, dass er die Verkehrsregeln einhält", sagt er. "Manchmal ist dies jedoch ein komplexes Thema, und Verkehrsregeln können sogar miteinander in Konflikt stehen."

Eine Sprecherin von Waymo sagt dem "WSJ", dass die Fahrzeuge des Unternehmens bereits 100 Millionen Meilen ohne Fahrer in San Francisco, Los Angeles, Austin, Phoenix und Atlanta zurückgelegt haben. Im Vergleich zu menschlichen Fahrern gab es demnach mit Waymo-Fahrzeugen 91 Prozent weniger Unfälle mit schweren Verletzungen.

Waymo ist führend beim autonomen Fahren und betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte von mehr als 1500 Robotaxis in mehreren US-Großstädten. Robotaxis der Firma machten in einer Handvoll US-Städte bisher mehr als zehn Millionen bezahlte Fahrten mit Passagieren.

Das 2009 gegründete Unternehmen ist der führende Anbieter von Robotaxis in den USA, seitdem sich die General-Motors-Tochter Cruise 2024 vom Markt zurückgezogen hat. Tech-Milliardär Elon Musk hatte jedoch angekündigt, ab 2027 mit seinem Robotaxi namens Cybercab mitmischen zu wollen.

Quelle: ntv.de, jki

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