Tagebau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Tagebau

Ohne Kanzel und Fahrer verrichtet der Scania AXL seine Arbeit im Tagebau.
30.09.2019 09:53

Fahrerlos im Tagebau Autonomer Muldenkipper Scania AXL

Mit dem AXL wagt Scania einen großen Schritt. Bei dem Muldenkipper verzichten die Schweden komplett auf Kanzel und Fahrer. Und obgleich der Laster auf einen Piloten verzichtet, ist er noch nicht vollautonom unterwegs.

fcdc21f6a2ce11fbeda0f6d0f8d0132e.jpg
23.06.2019 17:13

Tagebau und Bahnlinien geräumt Aktivisten beenden Braunkohleprotest

Seit Freitag blockieren Klimaschützer Bahnlinien und die Abbauanlagen im rheinischen Braunkohlerevier. Teilweise trägt die Polizei sie weg, teilweise verlassen sie das Gelände freiwillig. RWE will die Sache nach dem Ende der Besetzung nicht auf sich beruhen lassen.

110324234.jpg
15.10.2018 18:59

Angst vor Jobverlust RWE-Mitarbeiter blockieren Tagebaue

Weil der Hambacher Forst vorerst nicht gerodet werden darf, will RWE Arbeitsplätze streichen. Deshalb demonstrieren im Rheinischen Braunkohlerevier nach den Umweltschützern nun die Mitarbeiter des Energiekonzerns. Wegen einer Aktion ermittelt die Polizei.