Tagebau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Tagebau

110324234.jpg
15.10.2018 18:59

Angst vor Jobverlust RWE-Mitarbeiter blockieren Tagebaue

Weil der Hambacher Forst vorerst nicht gerodet werden darf, will RWE Arbeitsplätze streichen. Deshalb demonstrieren im Rheinischen Braunkohlerevier nach den Umweltschützern nun die Mitarbeiter des Energiekonzerns. Wegen einer Aktion ermittelt die Polizei.

Blick auf das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde.
07.12.2017 13:45

Tagebau als eine Ursache Mehrere Lausitz-Seen trocknen aus

Das Brandenburger Umweltministerium schlägt Alarm: In der Lausitz sind sechs Seen akut gefährdet. Deren Wasserspiegel sank um fast anderthalb Meter. Die Gewässer befinden sich in der Nähe des Braunkohletagebaus Jänschwalde.

95542596.jpg
07.10.2017 19:02

Asphalt überm Tagebau Wie auf Kohlelöchern Autobahnen entstehen

Der letzte Teil der A72 in Sachsen soll einmal über eine notdürftig zugekippte Kohlegrube führen. Damit hier keine Holperpiste entsteht, versuchen Ingenieure den Boden zu stabilisieren - mit Hilfe von riesigen Betontürmen und Rüttelstopfsäulen. Ob das glattgeht?