Thomas Piketty

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Thomas Piketty

Arbeit wird schlechter entlohnt als Besitz - ein Trend, den Piketty in seinem vieldiskutierten Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" unter die Lupe nimmt.
01.01.2015 17:17

Provokanter Protest Piketty lehnt die Ehrenlegion ab

Die Ehrenlegion ist die höchste Auszeichnung Frankreichs. Auf der Liste der Neujahrsnominierungen stehen Jean Tirole, Wirtschaftsnobelpreisträger 2014, und auch Star-Ökonom Thomas Piketty. Doch der will den Verdienstorden nicht - und nennt Gründe.

RTX13P7O.jpg
26.05.2014 21:33

Kapitalismuskritik in der Kritik "FT" greift Ökonom Piketty an

Die Reichen werden immer reicher, die Armen ärmer. Was wie eine linke Stammtischparole klingt, ist auch eine Feststellung des Ökonoms Thomas Piketty. In seinem Buch will er sie wissenschaftlich bewiesen haben. Doch nun muss er sich gegen Kritik wehren.

RTXDMQY.jpg
04.04.2012 07:13

Inside Wall Street "American Dream" ausgeträumt

Der Weg vom Tellerwäscher zum Millionär entpuppt sich für immer mehr US-Amerikaner als unpassierbare Privatstraße. Gerade einmal 15.000 US-Haushalte teilen sich den dicksten Teil der jüngsten Einkommenszuwächse. Das liegt auch an Steuergesetzen ganz im Sinne der Superreichen, berichtet n-tv-Korrespondent Lars Halter. von Lars Halter, New York

  • 1
  • 1