Tod

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Tod

imago77830813h.jpg
13.09.2019 16:03

Auch Monate nach dem Tod Menschliche Leichen bewegen sich weiter

Die körperliche Aktivität eines Menschen endet offenbar nicht unmittelbar nach seinem Tod. Das haben Wissenschaftler aus Australien nun festgestellt. Demzufolge sorgt der Verwesungsprozess menschlicher Leichen dafür, dass sich bei diesen auch nach ihrem Tod noch Bewegung beobachten lässt.

(Symbolbild).
24.08.2019 15:26

Nach erstem Todesfall in den USA US-Gesundheitsbehörden prüfen E-Zigaretten

In den USA häufen sich dubiose Lungenerkrankungen. Seit Ende Juni werden fast 200 Fälle gemeldet. Auffällig ist: Alle Betroffenen haben zuvor E-Zigaretten geraucht. Jetzt stirbt erstmals ein Mann. Die Behörden überprüfen nun die Verbindung zwischen den Erkrankungen und den elektronischen Zigaretten.

Die Witwen- oder Witwerrente gibt es in klein und in groß.
22.08.2019 06:30

Was Hinterbliebenen zusteht Meist keine Witwenrente bei kurzer Ehe

Stirbt der Ehepartner oder Lebensgefährte, hat der Hinterbliebene oftmals Anspruch auf eine Rente. Doch wie lange muss man verheiratet oder in einer Lebensgemeinschaft gelebt haben, um etwaige Versorgungsansprüche aus der gesetzlichen Rente zu erwerben? Welche Ausnahmen gibt es?

Ausräumen, entrümpeln und möglicherweise auch renovieren - auch das kann zu den Aufgaben von Mietvertragserben gehören. Denn alle Rechte und Pflichten vom Erblassers gehen auf sie über. Foto: Markus Scholz
20.07.2019 18:54

Der zweite Abschied Den Haushalt auflösen

Die Beerdigung eines geliebten Menschen ist nur der erste Abschied. Die Auflösung des Haushaltes folgt ja noch und fällt oft besonders schwer. Ein Patentrezept für das Vorgehen gibt es nicht, aber Experten kennen Tipps, die es leichter machen.

imago51509833h.jpg
01.07.2019 14:27

Bei Todesfall Viele Verträge enden nicht automatisch

Verstorbene hinterlassen den Erben nicht nur Geld und Wertsachen, sondern auch viele Verpflichtungen. Dazu gehören abgeschlossene Verträge, die nach dem Tod in vielen Fällen automatisch weiterlaufen. Sie sollten deshalb so schnell wie möglich gekündigt werden.

Das Erbrecht in Europa ist nicht einheitlich. Wer seinen Ruhestand im Ausland verbringen will, sollte sich daher rechtzeitig mit diesem Thema befassen.
08.05.2019 14:11

Anwendung ausländischen Rechts Erbe kann leer ausgehen

Stirbt ein Elternteil, erben hinterbliebene Kinder im Normalfall mindestens einen Pflichtteil. Doch wenn der Erblasser aus einem anderen Land kommt, muss das nicht so sein. Das zeigt ein Urteil des Amtsgerichts Rosenheim.