Transplantationen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Transplantationen

twitter eierstock.jpg
15.12.2016 12:42

Nach Eierstock-Transplantation Junge Chemo-Patientin wird Mutter

Eine junge Frau, die fast ihr ganzes Leben ohne funktionierende Eierstöcke gelebt hat, bringt nach einer Transplantation ein Baby zur Welt. Dabei hatten bei der 24-Jährigen bereits die Wechseljahre eingesetzt. Forscher feiern den "bahnbrechenden Schritt".

85340225.jpg
14.12.2016 20:16

Mädchen kann wieder trinken Ärzte ersetzen Milz mit Niere

Eine Anomalie der Niere und komplizierte innere Missbildungen sorgen dafür, dass ein kleines Mädchen weder trinken noch auf die Toilette gehen kann. Dank einer Operation mit "revolutionärer Technik" feiern Ärzte jetzt eine Weltpremiere.

41042725.jpg
07.10.2015 19:43

"Ein wichtiger Schritt" Forscher züchten "einfache" Niere

Forschern aus Australien und den Niederlanden gelingt es, aus Stammzellen eine "rudimentäre" Niere zu erzeugen. Zwar besteht diese nur aus 2 von sonst 20 verschiedenen Zelltypen, doch sie könnte in Zukunft Tierversuche überflüssig machen.