UMTS

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema UMTS

Ein Mitarbeiter der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post bei der UMTS-Auktion in Mainz (Foto vom 18.08.2000).
18.12.2014 20:14

Eine "riesige Gefahr" "Sicheres" UMTS-Netz leicht zu knacken

Das von vielen Telekom-Kunden genutzte UMTS-Netz ist nicht abhörsicher. Unbefugte können durch gravierende Sicherheitslücken SMS, Telefonate und andere Daten ausspähen. Die Telekom räumt das Problem ein, für das es "bislang keine dauerhafte Lösung" gebe.

26.11.2012 18:30

Die vierte Mobilfunk-Generation Was bringt LTE?

Erst war da GSM, dann UMTS und jetzt kommt LTE: das mobile Internet der vierten Generation soll nun möglich machen. Blitzschnelles Surfen überall, Videos und Filme einfach auf dem Handy anschauen - ohne Ruckeln in perfekter Qualität. Die Frage ist nur: wie gut funktioniert es schon bei uns?

Das Nexus 7 ist das bestverkaufte Android-Tablet aller Zeiten, zumindest in Großbritannien.
18.10.2012 18:59

Ohne WLAN geht's auch Nexus 7 als 3G-Version?

Googles Mini-Tablet Nexus 7 verkauft sich wie geschnitten Brot. Wer sich am fehlenden UMTS-Modem stört, der sollte allerdings noch etwas warten: Google wird wohl noch eine 3G-Version nachschieben, auch über einen Termin wird schon spekuliert.

Apple kann Motorolas Sturmlauf vorerst stoppen und den Anschlusstreffer erzielen.
10.02.2012 11:34

Prozess-Turnier in Mannheim Apple - Motorola 1:2

Im Patent-Kräftemessen mit Motorola in der Arena des Landgericht Mannheim erzielt Apple im dritten Prozess den Anschlusstreffer und verhindert eine 0:3-Führung der zukünftigen Google-Tochter. Der Richter sieht Motorolas UMTS-Schuss nicht deutlich genug hinter der Torlinie. Die nächste Begegnung der beiden mobilen Spitzenteams findet im April statt.

Samsung und Apple führen einen erbitterten Patentkrieg.
27.01.2012 16:23

UMTS-Patentklagen in Mannheim Apple - Samsung 2:0

Samsung kommt vor dem Landgericht Mannheim auch mit einer zweiten Patentklage gegen Apple nicht durch. Der Richter weist sie ohne nähere Begründung ab. Doch die Südkoreaner haben ihre Munition noch nicht verschossen und wollen mit weiteren UMTS-Patenten ihr Glück vor Gericht versuchen.

.
23.12.2011 10:32

IPCom verklagt Händler HTC kämpft gegen Patent-Troll

Trotz einer einstweiligen Verfügung verklagt IPCom Händler, die HTC-Smartphones im Angebot haben. Der Patentverwerter will ein Verkaufsverbot gegen Geräte des taiwanischen Herstellers durchsetzen, weil dieser sich weigert, Lizenzgebühren für alte UMTS-Patente zu zahlen. HTC kündigt an, seinen Händlern zur Seite zu stehen.

15.03.2011 15:08

Dual-SIM-Handy B7722 Samsung schluckt zwei Karten

Die Auswahl an Dual-SIM-Handys ist hierzulande immer noch sehr klein und die Geräte sind meist drittklassig. Samsung bringt jetzt mit dem B7722 einen Doppeldecker nach Deutschland, der auch den schnellen UMTS-Daten-Standard HSDPA beherrscht.

Telekom-Testanlage in Kyritz.
24.01.2011 15:44

Britische Studie LTE stört Kabelfernsehen

Eine Studie der britischen Medienaufsicht belegt: Die UMTS-Nachfolgetechnik LTE stört nicht nur digitales Antennen-TV und viele Funkmikrofone, sondern auch Kabelfernsehen. Schutzmaßnahmen sind teuer, aber wer die Zeche letztendlich zahlt, ist noch offen. Von Klaus Wedekind

Der Sendemast von Kyritz ist nicht zu übersehen.
02.09.2010 14:51

Ab 40 Euro Vodafone nennt LTE-Tarife

Der neue Mobilfunkstandard LTE ist nicht nur viel schneller als UMTS. Er soll auch Deutschlands weiße Breitband-Flecken entfernen. Ab Dezember sollen die ersten Gemeinden Netze bekommen. Vodafone veröffentlicht schon die Tarife, während die Telekom erst mal einen Versuch startet.

Das neue Gebührenmodell will Skype im Herbst veröffentlichen.
01.06.2010 11:38

VoIP auf dem iPhone Jetzt überall und kostenlos

Bis jetzt konnten iPhone-Besitzer nur "skypen", wenn sie ein WLAN-Netz zur Verfügung hatten. Jetzt funktioniert VoIP auch im UMTS-Netz, bis Ende des Jahres kostenlos. Ob sich die Sache auch später noch lohnt, entscheidet die Telekom.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.