Umweltbundesamt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Umweltbundesamt

f9b94d8c0aaf4c4937e59e32c441a0d7.jpg
20.11.2018 07:40

Wohin mit dem Müll? So geht gutes Elektrogeräte-Recycling

Seien wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst: Am Ende schlägt oft die Bequemlichkeit den Umweltschutz. Statt die leeren Batterien zu sammeln und ins Recycling zu geben, wirft man sie schnell in den Müll. Doch das kann gefährlich werden.

Leitungswasser ist günstiger als Mineralwasser aus der Flasche. Doch was, wenn es besonders kalkhaltig ist? Schadet das dem Körper?
29.05.2018 08:17

Frage & Antwort, Nr. 534 Ist kalkhaltiges Trinkwasser ungesund?

Der Waschmaschine bekommt stark kalkhaltiges Wasser nicht. Um sie zu schonen, enthalten Waschmittel meist bestimmte Zusätze. Doch wie wirkt sich Kalk auf den menschlichen Organismus aus? Ist hartes Leitungswasser auf Dauer ungesund? Von Andrea Schorsch

02.04.2018 15:00

Bedrohte Lebensräume Deutsche Flüsse sind in schlechtem Zustand

Die Wasserqualität ist besser geworden, doch unter ökologischen Gesichtspunkten geht es den deutschen Flüssen schlecht. Weniger als zehn Prozent sind in gutem Zustand, heißt es aus der Regierung. Die Gründe liegen in Verbauungen - und der Landwirtschaft.

Greenpeace-Demo für saubere Luft auf der Bundesstraße 14 in Stuttgart.
19.02.2018 20:19

Tag der Wahrheit Grünes Licht für Diesel-Fahrverbote?

Die Luft in deutschen Ballungsräumen ist schlecht. Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide deutlich überschritten - im Fokus stehen Dieselfahrzeuge. Das Bundesverwaltungsgericht prüft in dieser Woche, ob Fahrverbote eine rechtmäßige Lösung wären.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7