Unesco

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Unesco

213876109.jpg
30.07.2021 13:14

Weitere deutsche Stätte gekürt UNESCO erklärt Donaulimes zum Welterbe

Von Schottland bis Nordafrika: Die gesamte einst 6000 Kilometer lange Römische Reichsgrenze soll Welterbe werden. Mit dem Donaulimes kommt nun der nächste Abschnitt hinzu, der sich zwischen Bad Gögging und Passau auch durch Deutschland windet. Es ist bereits die fünfte neue deutsche Welterbe-Stätte.

249777635.jpg
27.07.2021 20:38

Unesco zeichnet Deutschland aus Jüdische Kultur und Limes sind Welterbe

Die Unesco verleiht zwei weiteren Kulturstätten in Deutschland den Welterbe-Status. Darunter fallen die Schum-Stätten als Ursprung des jüdischen Lebens in Europa. Auch der Limes am Rhein kann sich mit der begehrten Auszeichnung schmücken. Die Entscheidung um einen "beispiellosen Fall" steht noch aus.

249309497.jpg
24.07.2021 16:13

Auch Mathildenhöhe ausgezeichnet Deutsche Kurorte werden Unesco-Welterbe

Als Welterbe gelten Kultur- und Naturstätten von herausragendem universellen Wert. Mit dem begehrten Unesco-Titel können sich nun auch die Kurorte Baden-Baden, Bad-Ems und Bad Kissingen sowie der Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt schmücken. Andere deutsche Orte sind noch im Rennen.

imago0124722278h.jpg
22.07.2021 18:27

Welterbestatus in Gefahr Alle erwarten den Tod Venedigs - so oder so

Seit Jahren wird in der Lagunenstadt über die Kreuzfahrtschiffe gestritten. Nachdem die UNESCO damit drohte, Venedig auf die "Rote Liste" des gefährdeten Welterbes zu setzen, verhängte Italien ein weitreichendes Verbot der Pötte. Der Streit ist damit aber lange nicht beendet. Von Thomas Schmoll

248950883.jpg
21.07.2021 15:56

Begehrte Auszeichnung Liverpool verliert Status als Weltkulturerbe

Die historischen Hafenanlagen von Liverpool sind seit 2004 als Welterbe gelistet. Vor knapp zehn Jahren wurde das Areal allerdings wegen reger Bautätigkeiten als gefährdete Stätte eingestuft. Nun fällt der begehrte Titel komplett weg. Das passiert erst zum dritten Mal in der Geschichte der UNESCO.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen