Unternehmenssteuern

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Unternehmenssteuern

240998499.jpg
12.05.2021 16:44

Forderung nach Reform Merz will Steuerflucht von Konzernen stoppen

Großkonzernen wie Amazon und Google wird vorgehalten, dass sie ihre Gewinne in Steueroasen verlagern. Damit soll Schluss sein, meint nun auch Friedrich Merz. Eine Reform der Unternehmenssteuer würde in den Augen des CDU-Wirtschaftspolitikers vor allem die Gemeinden in Deutschland stärken.

imago0072497376h.jpg
29.11.2020 19:33

Vorstoß für neues Steuermodell Corona-Verluste mit Gewinnen gegenrechnen

Die Corona-Krise stürzt auch Unternehmen in Not, die vor der Pandemie keinerlei Probleme hatten. Baden-Württemberg, Bayern und Hessen schlagen deshalb vor, Gewinne aus früheren Jahren noch mehr als bisher mit aktuellen Verlusten gegenzurechnen. Finanzminister Scholz reagiert bisher ablehnend.

imago98442114h.jpg
24.03.2020 17:17

Corona-Krise abfedern Wie Betriebe Hilfsgelder beantragen können

Schon jetzt zeigt sich, dass das Coronavirus und die damit einhergehenden Beschränkungen drastische Auswirkungen auf die Wirtschaft haben werden. Um das Schlimmste abzufedern und Unternehmen in der Not zu helfen, arbeiten Bund und Länder fieberhaft an Hilfspaketen. Ein Überblick.

imago77774290h.jpg
20.03.2020 19:29

Existenzbedrohung durch Corona So hilft der Staat Kleinbetrieben

Ungeachtet dessen, wie übel das Coronavirus noch wütet, ist schon jetzt klar, dass die getroffenen Schutzmaßnahmen gravierende wirtschaftliche Auswirkungen haben werden. Wobei es besonders arg für kleine Selbständige kommen wird. Doch auch ihnen soll aus der Patsche geholfen werden.

imago55365617h.jpg
20.03.2020 13:18

Steuern in Zeiten von Corona So hilft das Finanzamt Betrieben

Üblicherweise wird das Finanzamt von Unternehmern als natürlicher Feind wahrgenommen. Und auch in der derzeitigen Krise braucht der Staat Geld. Aber immerhin kommt das Finanzamt Unternehmern in Not nun mit einigen Erleichterungen entgegen.

Walter-Borjans und Esken wollen zunächst den Aufgabenkatalog der Basis mit der Union abarbeiten.
22.12.2019 09:44

Debatte denkbar SPD lockt Union bei Unternehmenssteuer

Die neue SPD-Spitze will mit der Union in Kürze etliche Themen für die zweite Hälfte der Legislatur diskutieren. Dabei geht es zunächst um die Abarbeitung der Parteitagsaufträge. Im Anschluss könne unter Bedingungen auch ein Unionsthema auf die Tagesordnung kommen.

127505846.jpg
09.12.2019 08:09

SPD offen bei Unternehmenssteuer Esken signalisiert CDU Entgegenkommen

Die SPD will nach ihrem Bundesparteitag eine Reihe von Anliegen in die Koalitionsagenda schreiben. Noch ziert sich die Union und lehnt eine Neuverhandlung des Koalitionsvertrags ab. Die neue SPD-Chefin Esken aber hat ein Lockmittel: Sie winkt mit einer möglichen Unternehmenssteuerreform.

126139068.jpg
31.10.2019 05:09

Unternehmenssteuer massiv senken Söder will sein Ja zur Grundrente vergolden

Die SPD braucht bei der Grundrente dringend einen Erfolg. Die CSU signalisiert nun Einigungsbereitschaft. Doch CSU-Chef Söder will sich sein Plazet teuer bezahlen lassen. Die Unternehmenssteuern sollen sinken und die Stromkosten auch. Für Söder ist so ein Konjunkturpaket kein Widerspruch zur Respektrente.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.