Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

Ein BGH-Urteil verlangt von Gaskunden bei Preiserhöhung einen Widerspruch.
14.03.2012 13:38

Widerspruch gegen Gaspreiserhöhung BGH setzt Verbrauchern Frist

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe veröffentlicht ein Urteil zu Preiserhöhungen von Gasversorgern: Danach können sich Verbraucher nur dann gegen Preisanpassungsklauseln wehren, wenn sie den Gaspreiserhöhungen innerhalb von drei Jahren widersprechen..

21.02.2012 12:36

Einmal im Jahr kostenlos Schufa-Auskunft einholen

Verbraucher sollten die eigenen Schuldnerdaten regelmäßig auf ihre Richtigkeit kontrollieren. Einmal pro Jahr sei eine Auskunft kostenlos, erklärt die Aktion "Finanzwissen für Alle" der Fondsgesellschaften.

Heizöl ist um ein Viertel teurer geworden.
20.02.2012 14:29

Gaskunden im Vorteil Ölheizungen deutlich teurer

Verbraucher mit Ölheizungen müssen sich bei den Kosten warm anziehen: 2011 zogen die Preise bei dieser Form der Heizung um mehr als ein Viertel an. Bei Gas waren es dagegen nur vier Prozent plus - bei absolut ohnehin geringeren laufenden Kosten.

Nicht nur Vermieter, auch auch Verwalter sind in der Pflicht.
17.02.2012 13:08

Auch Verwalter in der Pflicht Verbrauch muss umgelegt werden

Nicht nur Vermieter, sondern auch Verwalter von Wohneigentum müssen Heizkosten noch genauer abrechnen. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden. Demnach müssen Verwalter die Kosten nach Verbrauch auf Eigentümer umlegen. Hier kommt der Autor hin

Schon 1998 wurde die Liberalisierung des Strommarkts beschlossen. Doch längst nicht jeder macht von der Wechselfreiheit Gebrauch.
15.02.2012 12:25

Mehr Druck auf Strom- und Gasanbieter Wie Kunden jetzt profitieren

Wer seinen Strom- oder Gasanbieter wechseln will, kann das künftig noch schneller tun. Das hat die Bundesregierung jetzt beschlossen. Für Verbraucher ist das gut, insbesondere bei Umzügen dürfte nun manches einfacher werden. Doch in der Branche stößt die Neuregelung auf ein geteiltes Echo - gerade Stadtwerke befürchten Probleme.

Steigende Stromkosten belasten viele Haushalte. Doch Verbraucher können etwas dagegen tun: Sie müssen nur den Stromanbieter wechseln.
13.02.2012 13:22

Stromanbieter-Wechsel Hohe Ersparnisse möglich

Ein Stromanbieterwechsel ist eigentlich keine große Sache. Alternativen zum teuren Versorger gibt es genug - eine Umstellung lohnt sich fast immer. Doch noch immer scheuen sich viele Verbraucher davor.

Gesundheitsfördernde Wirkungen müssen mit Studien belegt werden.
09.02.2012 14:37

Nahrungsergänzungsmittel Kein Versprechen ohne Nachweis

Der Markt boomt. Mit zum Teil abenteuerlichen Versprechen werden Nahrungsergänzungsmittel beworben. Da dies nicht nur Geldschneiderei sein kann, sondern für Verbraucher auch Risiken bürgt, hat ein Gericht dem nun einen Riegel vorgeschoben.

04.02.2012 12:26

Metallfäden befürchtet Dr. Oetker ruft Haselnüsse zurück

Das Familienunternehmen Dr. Oetker ruft eines seiner Produkte zurück, weil darin Metallfäden enthalten sein könnten. Es handelt sich dabei um die gehackten Haselnüsse der Firma. Verbraucher können die Tüten mit den entsprechenden EAN-Codes im Laden abgeben und bekommen ihr Geld zurück.