Verbraucher haben entschieden Das sind Deutschlands beste Online-Shops
31.08.2024, 13:57 Uhr (aktualisiert) Artikel anhören
Einkaufen rund um die Uhr, großes Angebot, Lieferung nach Hause - dies sind nur drei der Gründe, die für Online-Shopping sprechen. Welche Anbieter top sind, beantwortet die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und ntv.
Großes Angebot, Bestellbarkeit rund um die Uhr, Lieferung nach Hause - dies sind nur drei der Gründe, die für Online-Shopping sprechen. Welche Anbieter top sind, beantwortet die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und ntv. Gut 77.000 Kundenmeinungen entschieden über die besten Unternehmen in 98 Kategorien. Diese wurden mit dem Award "Deutschlands Beste Online-Shops 2024" ausgezeichnet.
Umfangreiche Verbraucherbefragung
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/ App, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben.
Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung.
Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 944 Unternehmen - in die Einzelauswertung gelangten 867 Online-Shops mit je mindestens 80 Stimmen.
"Eine hohe Kundenzufriedenheit mit den Online-Shops zeigt sich vor allem in den Bereichen Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Internetauftritt beziehungsweise App. Vergleichsweise kritisch sind die Verbraucherinnen und Verbraucher dagegen beim Preis-Leistungs-Verhältnis - fast jeder vierte Befragte zeigte sich hiermit nicht zufrieden. Die E-Commerce-Anbieter schneiden aber insgesamt mit guten bis sehr guten Resultaten ab", bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Die Preisträger im Überblick
Zu den Preisträgern zählen auch in diesem Jahr sowohl E-Commerce-Größen als auch Spezialisten, etwa Amazon, Baslerbeauty, Flaconi.de, Hellweg.de, Höffner, Reifen.com, Samsung, Tchibo.de oder Zalando.
(Dieser Artikel wurde am Dienstag, 27. August 2024 erstmals veröffentlicht.)
Quelle: ntv.de, awi