Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

Fragend blickt der Kopf eines Blauflossen-Thunfisch in die Kamera: Er wurde vor Almeria an der spanischen Mittelmeerküste gefangen.
06.05.2011 16:24

Lecker, gesund, bedroht Welche Fische darf man kaufen?

Die Früchte des Meeres ernähren die Menschen seit Urzeiten und auch in der Gegenwart stehen Fisch, Krabben, Muscheln und anderes Getier aus Fluss, Teich oder Ozean weit oben auf der Speisekarte. Fisch ist beliebt, doch einige Arten stehen kurz davor, für immer zu verschwinden. Verbraucher könnten dagegen etwas tun - Umweltschützer erklären, was. Hier kommt der Autor hin

Das Gewinnversprechen der Betrüger ist so viel wert wie alte Telefonbücher.
15.04.2011 11:40

Falsches Telefonbuch-Gewinnspiel Warnung vor Gewinner-Reisen

Kriminelle locken Verbraucher mal wieder mit falschen Gewinnspielversprechen in eine Falle. Laut Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verschicken sie Schreiben mit dem Absender "Das Telefonbuch 2010/2011, Ihr örtliches Verzeichnis in Deutschland".

03.03.2011 13:34

Online-Shopping Händler bei Vorauskasse prüfen

Beim Online-Shopping per Vorauskasse zu zahlen, kann für Käufer übel enden - wenn der Händler die Ware trotz Überweisung nicht liefert. Deshalb informieren sich Verbraucher besser vor dem ersten Kauf, wie vertrauenswürdig der Anbieter ist.

Viele Anbieter zahlen Wechselprämien. Das macht die Sache noch attraktiver.
07.02.2011 12:18

Wechselfaule Stromkunden Sparen mit wenig Aufwand

Konkurrenz belebt das Geschäft: Seit der Liberalisierung des Strom- und Gasmarkts genügen wenige Daten und ein paar Klicks, um zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Dennoch bleiben die meisten Verbraucher ihren Grundversorgern treu.

Der Service der Autohändler ist im Durchschnitt befriedigend.
03.02.2011 08:00

Verkaufs-Service im Test Autohändler beraten schlecht

Mit "mehr Fahrspaß", "weniger Verbrauch" und "hohen Rabatten" locken die Autohändler. Der Automobilbranche geht es verhältnismäßig gut. Doch ist der Kunde in deutschen Autohäusern König? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von n-tv den Verkaufs-Service der Händler unter die Lupe genommen. von Alexander Klement