Werften

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Werften

135033351.jpg
26.08.2020 14:57

"Keine Änderung in Verträgen" Genting will alle Schiffe in MV bauen

Das werden die Werft-Beschäftigten in MV gern hören. Der asiatische Eigner will alle bestellten Schiffe bauen lassen und abnehmen. Allerdings schweigt das Unternehmen weiter zu Verkaufsgerüchten der Standorte. Das Unternehmen verhandelt derweil weiter über Staatshilfen - und will sich umbauen.

imago0096931156h.jpg
22.08.2020 17:09

Order-Flut nur noch ein Rinnsal Werften arbeiten nur noch ab

Noch sind die Auftragsbücher der deutschen Schiffsbauer gut gefüllt. Doch seit Ausbruch der Corona-Krise kommen keine neuen Bestellungen hinzu. Dabei wäre der Bedarf groß. Für erforderliche Investitionen wollen die Werften nun Hilfen.

128670393.jpg
15.05.2020 17:41

Milliardenprojekt der Bundeswehr Bau neuer Kampfschiffe rückt näher

Im Verfahren um den Bau von vier Mehrzweckkampfschiffen der Bundeswehr ist der erste Hammerschlag ein wenig näher gerückt: Die im Bieterverfahren unterlegene Werft lehnt ein weiteres juristisches Vorgehen ab. Ein entscheidendes Hindernis muss aber noch überwunden werden.

Helikoptergeld.jpg
04.04.2020 17:14

Corona-Geschenke sind fällig Werft endlich Helikoptergeld ab!

Mit milliardenschweren Hilfspaketen stemmt sich die Regierung gegen den Corona-Crash. Doch die Programme sind bürokratisch, reichen nicht aus und schaffen kein Vertrauen. Was die Wirtschaft jetzt braucht, ist Geld für alle, und zwar umsonst. Ein Kommentar von Hannes Vogel

MKS 180.jpg
29.01.2020 15:53

Angepasste Marine-Ausschreibung AKK will wettbewerbsfähigere Werften

Einer der größten Aufträge der Marine ging an ein niederländischen Werften-Konsortium. Auch wenn ein Großteil der Leistungen hierzulande erbracht wird, die Begeisterung ist überschaubar. Mit einer Gesetzesänderung sollen heimische Firmen künftig eher zum Zug kommen.

98114364.jpg
13.01.2020 21:16

"Allzweckwaffe" der Bundeswehr Niederländer sollen "MKS 180" bauen

Von einer "Allzweckwaffe" spricht die Marine und zählt die vielfältigen Einsatzgebiete der "MKS 180" auf. Vier "Mehrzweckkampfschiffe" will die Bundeswehr anschaffen, für mehr als fünf Milliarden Euro. Den Zuschlag erhält eine niederländische Werft. Doch auch deutsche Firmen kommen zum Zug.