Wien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wien

851ea08819b94ee3fc86ee534fe1f264.jpg
06.12.2019 03:52

Förderkürzung beschlossen Opec-Staaten wollen weiter zurückfahren

Die Opec-Staaten verhandeln in Wien über eine gemeinsame Strategie. Am Ende steht eine Einigung, die den Produzenten weiterhin hohe Ölpreise sichern soll. Diese sind für Marktführer Saudi-Arabien vor dem Börsengang des staatlichen Mega-Konzerns Aramco besonders wichtig.

Eisner (Harald Krassnitzer, l.) und Fellner (Adele Neuhauser, r.) stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine Mauer des Schweigens.
24.11.2019 21:45

Fichte rustikal Der Wiener "Tatort" im Schnellcheck

Die Wiener Kommissare Eisner und Fellner werden aus der Hauptstadt in das ferne Kärnten abkommandiert, um den Mord an einem hübschen Holzbaron aufzuklären. Dort angekommen, bestätigt sich eine alte österreichische "Tatort"-Regel: Je enger das Tal, desto schwerer die Verbrechen. Von Julian Vetten

Hat keine Lust auf Kärnten: Kommissar Eisner (Harald Krassnitzer, l.)
23.11.2019 15:58

Holz-"Tatort" aus Österreich Wo gesägt wird, da sterben Menschen

In einem holzverliebten Tal in Kärnten wird der hübsche Hubert ermordet und im Heizkessel seines eigenen Sägewerks entsorgt. Bei ihren Ermittlungen nehmen die extra aus Wien abkommandierten Kommissare Eisner und Fellner eine Dorfgemeinschaft auseinander, die schon lange keine mehr ist. Von Julian Vetten

Ein Verkehrsschild weist auf der Autobahn 8 in Richtung Österreich auf die Maut hin. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild
12.11.2019 20:43

Verkehrsstreit um Tirol Österreich macht Schritt auf Bayern zu

Zwischen den politischen Spitzen im österreichischen Bundesland Tirol und dem deutschen Freistaat Bayern schwelt seit Jahren ein Verkehrsstreit. Nun schaltet sich der Nationalrat in Wien mit einem versöhnlichen Vorstoß ein. Doch es droht neuer Ungemach.

imago63715317h.jpg
10.11.2019 08:42

Auftakt zur Walzer-Saison Wien dreht wieder durch

Alles Walzer, heißt es wieder in Österreichs Hauptstadt. Wer was auf sich hält, hat seinen Ball. Und weil ziemlich viele etwas auf sich halten, sind es Hunderte Veranstaltungen. Für die Metropole ist es ein Millionen-Geschäft. Und in den Tanzschulen geht es längst um mehr als die richtige Linksdrehung.

NEU-Header-LOGO2.jpg
08.11.2019 14:20

Österreich verfällt dem Voodoo Beine zusammen in Wiens U-Bahnen!

Während sich Kanzler Kurz in Trippelschritten einer ungewöhnlichen Regierungskoalition für Österreich nähert, beschwört Voodoo Jürgens den Schmäh der Wiener Kneipen. Derweil handeln sich die Wiener Linien mit einer Kampagne gegen das umstrittene "Manspreading" viel Kritik ein.

NEU-Header-LOGO2.jpg
25.10.2019 15:40

Tirol sperrt Straßen für Piefkes Die Straches werden wild

Weil Kurz und die Grünen sich noch immer in Sondierungsrunden beschnuppern, beschäftigt sich unser Autor in "Jetzt ist schon wieder was passiert" mit anderen Dingen - zum Beispiel mit einem "noch tieferen Tiefpunkt" (Copyright Rudi Völler) in der Saga FPÖ vs. die Straches.

NEU-Header-LOGO2.jpg
18.10.2019 12:45

Baba, Raucherparadies! Handke zuckt aus, die Zigarette verschwindet

"Josef, der Österreicher" ist momentan ein Riesenthema in Österreich - unser Autor beschäftigt sich in seinem Newsletter "Jetzt ist schon wieder was passiert" aber lieber mit dem endgültigen Aus der Zigarette im Wirtshaus und einem gar nicht nobelpreisverdächtigen Ausraster.

c3256967430c9ef72f063f3a001e0973.jpg
12.10.2019 16:02

Sogar Boris Becker twittert Stars feiern Kipchoges "epischen" Marathon

Der kenianische Olympiasieger Eliud Kipchoge schafft, was viele für unmöglich gehalten hatten: Er läuft einen Marathon unter zwei Stunden. Andere große Sportler zeigen sich beeindruckt, Kenia feiert seinen Helden frenetisch. Ganze Straßenzüge werden vor Freude blockiert.