Kurznachrichten

IAB schlägt AlarmArbeitsagenturen blicken pessimistischer auf den Arbeitsmarkt

29.07.2026, 10:44 Uhr
Die-Arbeitsagenturen-in-Niedersachsen-zaehlen-etwas-weniger-Arbeitslose-als-vor-einem-Monat
(Foto: Ella Wenzel/dpa)

Die Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt haben sich nach Einschätzung der Arbeitsagenturen verschlechtert.

In der monatlichen Befragung der Ableger der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch das IAB-Forschungsinstitut wurde vor allem die künftige Beschäftigungsentwicklung pessimistischer beurteilt. "Die Arbeitslosigkeit steigt seit vier Jahren, aber lange gab es trotzdem noch einen positiven Beschäftigungsausblick", sagte IAB-Experte Enzo Weber am Mittwoch. "Angesichts von Wirtschaftskrise und demographischer Schrumpfung reicht es dafür mittlerweile nicht mehr." Zudem belaste die jüngste Eskalation im Nahen Osten mit neuen Ölpreisanstiegen die Entwicklung.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer fiel demnach um 0,2 Punkte auf 99,4 Zähler. Die Beschäftigungskomponente sank dabei im Vergleich zum Vormonat um 0,5 auf ebenfalls 99,4 Punkte.

Die BA legt am Freitag die Arbeitsmarktbilanz für Juli vor. In diesem Sommermonat steigt die Arbeitslosenzahl regelmäßig aus jahreszeitlichen Gründen. Für Juli wird nicht ausgeschlossen, dass sie wieder in die Nähe der Drei-Millionen-Marke steigt oder diese sogar überspringt. Im Juni war die Erwerbslosenzahl nach einer schwachen Frühjahrsbelebung auf 2,936 Millionen gesunken. 

Quelle: ntv.de, rts

Regionales