Kurznachrichten

Als Senior Advisor Ehemaliger Finanzminister Lindner arbeitet künftig für Unicredit-Berater Teneo

Ex-FDP-Chef Christian Lindner strebt in die Wirtschaft. (Archivbild)

Ex-FDP-Chef Christian Lindner strebt in die Wirtschaft. (Archivbild)

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Der ehemalige Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) arbeitet künftig als Senior Advisor für das Beratungsunternehmen Teneo, das auch für die italienische Großbank Unicredit tätig ist.

Die Erfahrungen, die Lindner auf höchster Regierungsebene gesammelt habe, sowie seine ökonomische Expertise qualifizierten ihn als Berater für die Kunden Teneos, erklärte Teneo-Chef Paul Keary. Er wolle zum Erfolg von Unternehmen in unsicheren Zeiten beitragen, betonte Lindner. Zu den Kunden Teneos gehört unter anderem die italienische Großbank Unicredit, die um die deutsche Commerzbank wirbt.

Unicredit übernahm in der Amtszeit Lindners Aktien an der Commerzbank, von denen sich der Bund getrennt hatte. Inzwischen kontrolliert die italienische Großbank rund 29 Prozent der Anteile. Der Bund hält noch rund zehn Prozent der Aktien.

Lindner hatte nach dem Scheitern der FDP bei der Bundestagswahl 2025 seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Zu seinen Zukunftsplänen sagte er damals: "Ich schau einfach mal." Teneo beschäftigt weltweit über 1700 Menschen an mehr als 45 Standorten. Das Unternehmen berät mehr als 1200 Kunden.

Quelle: ntv.de, rts

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen