Ifo-Institut Geschäftsklima für Selbstständige merklich verbessert
08.03.2023, 10:56 Uhr
(Foto: picture alliance / photothek)
Das Geschäftsklima für Selbstständige in Deutschland hat sich im Februar merklich verbessert. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Münchener Ifo-Institut und des Online-Dienstleistungsunternehmen Jimdo. "Immer mehr Selbständige schöpfen Hoffnung für die kommenden Monate", erklärte Klaus Wohlrabe vom Ifo-Institut. "Auch die Unsicherheit nimmt ab."
Der Geschäftsklimaindex für Selbstständige liegt mit minus 1,1 Punkten demnach weiterhin im negativen Bereich. Im Januar hatte er jedoch noch bei minus 7,3 Punkten gelegen. Insbesondere die Erwartungen für die kommenden Monate verbesserten sich laut Ifo merklich.
Die Selbstständigen bewerteten demnach zwar auch die aktuelle Lage als besser, "jedoch liegt das Niveau noch deutlich unter dem der Gesamtwirtschaft", erklärte das Institut. Viele selbstständige Dienstleister sind demnach mit der Auftragslage unzufrieden, gehen aber von steigenden Umsätzen in den kommenden Monaten aus.
Quelle: ntv.de, AFP