Kurznachrichten

Wegen vergangener ArbeitskämpfeGewerkschaft Verdi verzeichnet deutlichen Mitgliederzuwachs

11.01.2024, 12:29 Uhr
Ein-Beschaeftigter-traegt-bei-einem-Warnstreik-eine-Warnweste-von-Verdi
Ein Beschäftigter trägt bei einem Warnstreik eine Warnweste von Verdi. (Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild)

Die Arbeitskämpfe etwa bei der Post und im öffentlichen Dienst haben der Gewerkschaft Verdi einen deutlichen Mitgliederzuwachs beschert. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft blicke auf ihr bislang erfolgreichstes Jahr seit ihrer Gründung 2001 zurück, erklärte Verdi-Chef Frank Werneke am Donnerstag in Berlin. Im vergangenen Jahr seien 193.000 neue Mitglieder eingetreten, während 153.000 ausgetreten oder verstorben seien.

Unter dem Strich habe Verdi 40.106 Mitglieder hinzugewonnen und zähle un knapp 1,9 Millionen Mitglieder. Verdi ist damit hinter der IG Metall die mit Abstand zweitgrößte Gewerkschaft in Deutschland.

"Eine vergleichbar positive Mitgliederentwicklung gab es zuletzt Mitte der Achtzigerjahre", sagte Werneke. Eine entscheidende Rolle hätten die großen und aus Verdi-Sicht erfolgreichen Tarifrunden etwa bei der Deutschen Post, im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen oder bei den Ländern gespielt. "Die wirtschaftliche Lage und der wachsende Fach- und Arbeitskräftemangel sorgen dafür, dass die Menschen zunehmend ihre Zurückhaltung aufgeben und bereit sind, für ihre Forderungen einzutreten", sagte Werneke.

Quelle: ntv.de, rts

Regionales