Kurznachrichten

Verlust der GeldanlageInvestment in Teakholz: Tausende Kleinanleger fürchten laut MDR um Kapital

30.08.2026, 13:24 Uhr
612607502
(Foto: picture alliance/dpa)

Tausenden Kleinanlegern droht nach einer Investition in Teakholz einem Bericht des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zufolge der Verlust ihrer Geldanlage.

Tausenden Kleinanlegern droht nach einer Investition in Teakholz einem Bericht des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zufolge der Verlust ihrer Geldanlage. Wie der Sender am Sonntag berichtete, legten bis zu 7000 Anleger bei der mittlerweile insolventen Life Forestry Switzerland AG ihr Geld an und wollten damit in Teakbäume in Costa Rica und Ecuador investieren. Versprochen worden sei ihnen bis zu zwölf Prozent Jahresrendite über 20 Jahre.

Mit der Insolvenz der Muttergesellschaft vergangenes Jahr sei aber der Vertragspartner der Anleger verschwunden, der den Holzverkauf managen sollte. In einer Leipziger Interessensgemeinschaft hätten sich nun über tausend Anlegerinnen und Anleger zusammengeschlossen.

Die Anwälte der Gemeinschaft sagten dem MDR, dass die Teak-Plantagen vermutlich höchstens 25 bis 50 Prozent des angelegten Geldes einbringen könnten. Außerdem bezweifeln sie demnach, dass die Anleger wie bei dem Investment beworben überhaupt Eigentümer einzelner Teakbäume geworden seien. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Bafin hatte schon 2023 wegen eines fehlenden Verkaufsprospekts vor dem Anbieter gewarnt.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales