Kurznachrichten

Dritter Monat in FolgeZahl der Fluggäste im Juni erneut gesunken – Rückgang um 1,7 Prozent

30.07.2026, 15:48 Uhr
Eine-Maschine-der-Lufthansa-ist-im-Landeanflug-auf-den-Flughafen-Frankfurt-Im-Hintergrund-sind-die-Kerosinlager-und-Maschinen-auf-ihrer-Parkposition-zu-sehen-Mehrere-Airlines-bereiteten-sich-nach-Medienberichten-auf-einen-moeglichen-Kersosinmangel-in-Folge-des-Iran-Krieges-vor
(Foto: picture alliance/dpa)

Weltweit ist das Fluggastaufkommen im Juni den dritten Monat in Folge gesunken.

"Die durch den Konflikt im Iran bedingten Turbulenzen und die hohen Ölpreise haben die Nachfrage weiterhin belastet", erklärte die International Air Transport Association (Iata). Ausgedrückt in Passagierkilometern ging der Flugverkehr im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent zurück. Im Mai hatte das Minus bereits 2,2 und im April 3,4 Prozent betragen.

Zum Jahresbeginn, bevor Israel und die USA den Iran angriffen, war es für die Airlines allerdings noch sehr gut gelaufen. Über das gesamte erste Halbjahr gesehen blieb es daher noch bei einem leichten Anstieg um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Iata vertritt 376 Fluggesellschaften, die 85 Prozent des weltweiten Passagierflugverkehrs abdecken.

Die Monate Juli und August, in denen traditionell die höchste Auslastung herrscht, dürften entscheidend sein. Laut Iata sieht es derzeit so aus, als ob die Hochsaison bislang gut verlaufe. Sie geht demnach weiterhin davon aus, dass in diesem Jahr die Schwelle von fünf Milliarden Fluggästen weltweit erreicht wird. Die Vier-Milliarden-Marke war erst 2023 geknackt worden.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales