Neue Waren in größeren FilialenBuchhändler Thalia will Spielzeug verkaufen

Der traditionelle Buchhandel hat es schwer in Deutschland. Denn vor allem die Konkurrenz durch Amazon ist stark. Die Handelskette Thalia möchte nun neue Wege gehen und einen weiteren Geschäftsbereich ins Sortiment aufnehmen.
Nach der Ankündigung einer Fusion mit dem Konkurrenten Mayersche Buchhandlung will Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia künftig auch Spielzeug verkaufen. "Aus vielen Innenstädten sind die Fachhändler doch längst verschwunden und haben eine Lücke hinterlassen", sagte Thalia-Chef Michael Busch der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".
Nach dem Vorbild des Fusionspartners werde Thalia in den kommenden Monaten in den großen Läden bis zu 1000 Quadratmeter große Spielwarenabteilungen einrichten. Online hatte Thalia schon zuvor Spielzeug angeboten.
Thalia und Mayersche hatten im Januar überraschend ihren Zusammenschluss angekündigt. Busch sagte nun, dass mit der Fusion kein Stellenabbau verbunden sein werde. Beide Marken sollen demnach fortbestehen.
Der traditionelle Buchhandel in Deutschland sieht sich derzeit mit zwei großen Herausforderungen konfrontiert. Zum einen macht der US-Internetgigant Amazon den stationären Händlern die Umsätze streitig. Zum anderen werden weniger Bücher gelesen als früher. "Immer weniger Menschen besuchen unsere Innenstädte, damit hat der gesamte Einzelhandel zu kämpfen", sagte Busch. Für kleine Buchhändler wolle die Branche deshalb künftig eine gemeinsame Plattform anbieten.