Einzelhandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Einzelhandel

Der Einzelhandel soll dem Eckpunktepapier zufolge als erstes wieder öffnen.
07.04.2020 12:14

Schrittweise aus dem "Lockdown" Internes Papier legt Exit-Strategie offen

Ein intern erarbeitetes Ausstiegsszenario sieht vor, dass die Bundesrepublik nur Schritt für Schritt zur Normalität zurückkehrt. Demnach sollen zunächst der Einzelhandel, Restaurants und Schulen wieder öffnen - allerdings unter Auflagen. Eine davon ist die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken.

Fragezeichen_Con.jpg
07.04.2020 10:52

Unpassend zu Ostern Das ist die Mogelpackung des Monats

Man kennt das Mogelpackungprinzip mittlerweile: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Was nicht jedem auffällt. Glücklicherweise macht sich die Verbraucherzentrale Hamburg die Mühe und kürt die Schummeleien. So auch diesen Monat.

05.04.2020 10:59

Notbetrieb in Planung Fielmann blickt zuversichtlich auf die Krise

Auch bei Fielmann sind die Läden zu, die Vorbereitungen für einen provisorischen Betrieb unter hygienischen Auflagen laufen. Die Optiker-Kette gibt sich finanziell gut aufgestellt, die Aprilmieten werden bezahlt - unter Vorbehalt. Das Unternehmen beginnt zudem mit der Produktion von medizinischen Schutzbrillen.

Zucker in Würfelform liegt am auf einem Tisch. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild
01.04.2020 13:30

Gesünder essen? Wohl weniger Zucker in Fertigprodukten

Für eine gesündere Ernährung sollen Fertigprodukte mit weniger Zucker, Fett und Salz auskommen. Um bei "Dickmachern" gegenzusteuern, sollen Hersteller zu schrittweisen Zutaten-Änderungen bis 2025 verpflicht werden. Bundesernährungsministerin Klöckner sieht die Industrie auf einem guten Weg.

131086731.jpg
01.04.2020 10:18

Druck auf Vermieter Galeria Karstadt Kaufhof will nicht nachzahlen

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof muss wie andere auch seine Filialen im Kampf gegen das Coronavirus weitgehend dichtmachen. Und wie erlaubt, will das Unternehmen seine Mietzahlungen einstellen. Doch an ein späteres Begleichen denkt der Kaufhaus-Betreiber offenbar nicht.

imago92657098h.jpg
01.04.2020 09:30

Erste Daten Weniger Zucker in Fertigprodukten?

Weniger Salz in Tiefkühlpizzen, weniger Zucker im Kinder-Müsli: Um bei "Dickmachern" gegenzusteuern, will die Bundesregierung Hersteller zur freiwilligen Umstellung bewegen. Hat sich da schon etwas getan?

131162807.jpg
31.03.2020 15:03

Im Supermarkt Das sind die neuen Verhaltensregeln

Die wohl größte Gefahr einer Ansteckung trotz aller Abstandsbestimmungen birgt immer noch das Einkaufen im Supermarkt. Damit sich das Coronavirus hier nicht ungehindert verbreiten kann, gelten jetzt neue Regeln bei Lidl, Aldi, Rewe und anderen Lebensmittelgeschäften.

imago96933456h.jpg
31.03.2020 07:07

Kampf im Onlinehandel "Amazon ist nicht aufzuhalten"

Die Einkaufsstraßen in deutschen Innenstädten sind wie leer gefegt. Auch wenn die Vermutung nahe liegt: Das Onlinegeschäft profitiert nicht flächendeckend von Filialschließungen. Alle Onlinehändler sind von einem krisenbedingten Einbruch betroffen, sagt Handelsexperte Heinemann ntv.de. Mit einer Ausnahme.