Einzelhandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Einzelhandel

Fragezeichen_Con.jpg
27.11.2020 10:36

Abgespeckt zum Fest Das ist die Mogelpackung des Monats

Man kennt den Kniff inzwischen: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Verbraucher müssen also mehr Geld für ein Produkt ausgegeben. Gut, dass es die Verbraucherzentrale Hamburg gibt, die solcherlei Mogelei publik macht. So auch jetzt wieder.

Einkäufe
26.11.2020 20:51

Verbot im Supermarkt ab 2022 Deutschland verbannt die Plastiktüten

Sie steht symbolisch für die Wegwerfgesellschaft Deutschland: die Plastiktüte. Als einen "Inbegriff der Verschwendung" bezeichnet Umweltministerin Schulze die Taschen, die Supermärkte ab 2022 nicht mehr anbieten dürfen. Für Umweltschützer besitzt das Verbot jedoch ebenfalls nur Symbol-Charakter.

137620245.jpg
26.11.2020 10:49

"Wird Insolvenzen geben" Zweite Welle dämpft Konsumlaune deutlich

Die Vorweihnachtszeit ist für Einzelhändler die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Doch der Teil-Lockdown droht ihnen das Geschäft zu verhageln. Laut den GfK-Konsumforschern sind die Verbraucher vorsichtig beim Geld ausgeben. In der anhaltenden Krise neigen sie eher zum Sparen.

134477493.jpg
25.11.2020 08:43

"Ist das der Dank?" Supermarktverkäufer verdienen 2020 weniger

Von den Hamsterkäufen während des ersten Lockdowns profitieren die Handelsketten gewaltig. Die Mitarbeiter aber offenbar überhaupt nicht - eher im Gegenteil: Der Lohn sinkt im Krisenjahr, in dem das Personal für seinen Einsatz gerühmt wird. Das treibt die Linken auf die Barrikaden.

136998662.jpg
16.11.2020 12:18

Verband fordert Nothilfen Städtische Händler fürchten um Existenz

Anders als im Frühjahr dürfen Geschäfte im aktuellen Lockdown light offen bleiben. Doch die Kunden bleiben aus. Die Umsätze gehen immer stärker zurück. Fast 60 Prozent der Händler in den Innenstädten fürchten inzwischen um ihre Existenz. Der Handelsverband fordert nun rasche Hilfsmaßnahmen.

Fragezeichen_Con.jpg
13.11.2020 11:28

Teuer, teuer, teuer Das ist die Mogelpackung des Monats

Man kennt die Masche inzwischen: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Manchmal steigt auch noch zusätzlich der Preis. Glücklicherweise macht die Verbraucherzentrale Hamburg die Mühe, solcherlei Mogelei öffentlich zu machen. So auch jetzt wieder.