Wirtschaft

Suezkanal-Blockade übertroffen Containerschiff-Stau in China hält an

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Corona-Infektionen haben am Hafen von Yantian für Terminalschließungen und Verzögerungen gesorgt.

(Foto: imago images/VCG)

Der Corona-bedingte Container-Stau im Süden Chinas stellt den internationalen Schiffsverkehr weiter auf die Probe. Mittlerweile sind die Auswirkungen größer, als die einwöchige Blockade am Suezkanal. Nun gibt es jedoch Hoffnung auf eine baldige Besserung der Lage.

Der Stau im Containerschiffsverkehr im Süden Chinas behindert weiter massiv die globalen Güterströme. "Die Anzahl wartender Containerschiffe im chinesischen Perlflussdelta ist ungewöhnlich hoch. Einzelne Häfen wie Yantian haben weniger als die Hälfte ihrer üblichen Containermenge verschifft", berichtete das Kieler Institut für Weltwirtschaft. "Gegenwärtig sind bereits knapp fünf Prozent aller Containerschiff-Kapazitäten durch Staus an den chinesischen Häfen gebunden. Das ist mehr als in der ersten Corona-Welle." Im Roten Meer zwischen Nordafrika und der arabischen Halbinsel, seien daher "aktuell zehn Prozent weniger Containerschiffe unterwegs, als zu erwarten wäre".

Der Stau im chinesischen Hafen Yantian, ausgelöst von einem Corona-Ausbruch unter Hafenarbeitern, gilt in der Schifffahrtsindustrie längst als größeres Problem als der einwöchige Stau am Suezkanal, der Ende März durch die Havarie des Frachters "Ever Given" verursacht wurde.

Die Container-Reederei Maersk hatte ihren Kunden zuletzt am Freitag signalisiert, dass sich die Überlastung in Yantian allmählich auflöse - "aber es ist zu beachten, dass wenn ein Hafen betroffen ist, dies zu einer Abwärtsspirale für benachbarte Häfen werden kann". Die Corona-bedingten Störungen im weltweiten Container-Schiffsverkehr sind eine der Ursachen für Materialengpässe in Europa. Sie sorgen nach Einschätzung vieler Volkswirte dafür, dass zum Beispiel die deutsche Industrie ihre prall gefüllten Auftragsbücher derzeit nur zum Teil abarbeiten kann.

Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel wertet mit einem neuen Analyse-Tool weltweit Schiffsbewegungen aus, um so Rückschlüsse auf die Entwicklung der globalen Handelsströme zu ziehen. Dabei werden an- und ablegende Schiffe in 500 Häfen weltweit erfasst. Zusätzlich werden Schiffsbewegungen in 100 Seeregionen analysiert, anhand des Tiefgangs wird außerdem die effektive Auslastung der Containerschiffe gemessen.

Quelle: ntv.de, sso/dpa

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