Wirtschaft
(Foto: picture alliance / Rolf Vennenbe)
Samstag, 10. März 2018

Mit Warner Music gegen Youtube: Facebook will mit Musik-Deal punkten

Facebook ist noch immer das wohl populärste soziale Netwerk, beim Teilen von Musikinhalten hinkt es aber seit Jahren hinterher. Mit verschiedenen Lizenzverträgen soll sich das jetzt ändern. Nutzer können sich auf allerlei neue Freiheiten freuen.

Facebook hat einen Lizenzvertrag mit Warner Music abgeschlossen und weitet damit seine Partnerschaften mit der Musikbranche aus. Aufgrund der Vereinbarung können Facebook-Nutzer künftig auf legale Weise Musik und Videos aus dem Warner-Katalog auf ihre Facebook-Seite hochladen.

Ähnliche Verträge hatte Facebook in den vergangenen Monaten bereits mit den Warner-Konkurrenten Universal Music and Sony Music geschlossen. Durch die Partnerschaften will Facebook stärker als bislang in direkte Konkurrenz zu YouTube treten, der bislang populärsten Onlineplattform für Musikvideos. YouTube hat seinerseits Lizenzverträge mit den größten Musiklabels abgeschlossen. Zudem will Facebook mittels der Musik-Partnerschaften seinen Rückstand gegenüber anderen Internetgiganten wie Apple oder Google beim sogenannten Musikstreaming aufholen.

Zum Deal mit Facebook erklärte Warner-Digitalchef Ole Obermann, dadurch würden "das Universum des Musikstreamings erweitert und zusätzliche Einnahmen für Künstler geschaffen". Zu den finanziellen Konditionen des Vertrages äußerten sich die beiden Unternehmen allerdings nicht.

Die weltweit mehr als zwei Milliarden Nutzer des Facebook-Netzwerks dürfen künftig auf den Katalog von Warner zugreifen, das Superstars wie Ed Sheeran oder Coldplay unter Vertrag hat. Sie dürfen Videos und Songs aus dem Katalog auf ihre Facebook-Seite hochladen oder Warner-Produkte für selbstproduzierte Videos oder andere Inhalte auf der Plattform verwenden. Der Lizenzvertrag gilt auch für den zum Facebook-Konzern gehörenden Bilderdienst Instagram.

Quelle: n-tv.de