Wirtschaft

4,5 Millionen Dollar und Optionen Nadella verdiente 84 Millionen Dollar

RTR4AVTB.jpg

(Foto: REUTERS)

Gutes Karma? Vor Wochen fällt Microsoft-Chef Nadella mit fragwürdigen Äußerungen zum Gehalt von Frauen auf - und rudert hektisch zurück. Er selbst dürfte sich nicht beklagen können.

Microsoft-Chef Satya Nadella hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 84,3 Millionen Dollar (66 Millionen Euro) verdient. Der 47-Jährige erhielt von dem US-Softwarekonzern knapp 920.000 Dollar Grundgehalt und einen Bonus von 3,6 Millionen Dollar, wie aus Börsendokumenten hervorgeht. Zu Nadellas Vergütung gehören demnach auch Aktienoptionen im Wert von 79,8 Millionen Dollar. Diese kann der Manager aber frühestens 2019 einlösen. Nadellas Vorgänger Bill Gates und Steve Ballmer hielten als Chefs bereits Microsoft-Aktien mit Milliardenwerten.

Microsoft
Microsoft 132,45

Die Angaben beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2013/2014, das bis Ende Juni lief. Nadella hatte im Februar die Führung des Konzerns von Steve Ballmer übernommen. Am Donnerstag berichtet der Konzern über den Verlauf des ersten Quartals des neuen Geschäftsjahres. Für das Geschäftsjahr 2015 kann Nadella mit einer Gesamtvergütung von 18 Millionen Dollar rechnen.

Anfang Oktober sorgte er für Empörung, als er Frauen davon abriet, nach Gehaltserhöhungen zu fragen. Wenn die Frauen darauf verzichteten, profitierten sie von "gutem Karma", sagte Nadella auf einer Konferenz für weibliche Fachkräfte. Er empfahl ihnen, dem "System" zu vertrauen, das für die richtigen Lohnzuwächse im Laufe der Karriere sorgen werde.

Später entschuldigte sich Nadella mehrfach für seine Äußerungen. Diese seien "komplett falsch" gewesen, schrieb er in der E-Mail an die Microsoft-Belegschaft.

Quelle: n-tv.de, jwu/AFP

Mehr zum Thema