Wirtschaft

"Spiele"-Konsole Playstation 4 Sony kontert Microsofts Schwächen

Sony präsentiert die neue Playstation 4 und giftet gegen den Hauptkonkurrenten Microsoft.

Sony präsentiert die neue Playstation 4 und giftet gegen den Hauptkonkurrenten Microsoft.

(Foto: picture alliance / dpa)

Aggressiv greift Sony auf dem Konsolenmarkt den Hauptwidersacher Microsoft an: Der Kampfpreis der Playstation 4 ist dabei nur ein Punkt. Der japanische Unterhaltungsriese setzt auf eigene Stärken - und von den Fettnäpfchen, in die der Rivale getreten ist, will Sony profitieren.

Sony
Sony 23,60

Der neue Hoffnungsträger des japanischen Elektronikriesen Sony, die Spielekonsole Playstation 4, wird zum Weihnachtsgeschäft für 399 Euro in den Handel kommen. Damit liegt die Konsole um rund hundert Euro unter dem Preis der Xbox One, die Microsoft kurz zuvor ab November für einen Preis von 499 Euro angekündigt hatte.

Auf eine Online-Authentifizierung, wie sie Microsoft für die Xbox One vorgesehen hat, wird Sony verzichten - und sich damit die Gunst vieler Spielefans sichern. Die Konsole müsse nicht ans Internet angeschlossen werden, um damit Spiele zu spielen, sagte John Tretton, Amerika-Chef von Sony Computer Entertainment. "Sie wird nicht ihren Dienst aufgeben, wenn der Spieler sich nicht alle 24 Stunden authentifiziert hat", sagte Tretton. Microsoft war mit entsprechenden Plänen in die Kritik der Spielegemeinde und von Datenschützern geraten. Die Xbox One soll ohne ständige Internet-Verbindung nur zeitlich begrenzt nutzbar sein.

Über die Online-Verbindung will Microsoft auch automatisch erkennen, ob ein Spiel neu oder gebraucht gekauft wurde. Den Spieleherstellern will das Unternehmen überlassen, ob diese die Nutzung von gebrauchter Software erlauben. Wenn nicht, könnte das Abspielen unterbunden werden. Von diesem umstrittenen Punkt will Sony indirekt profitieren: Mit der Playstation 4 könnten ohne Beschränkung auch gebrauchte Spiele gespielt werden, betonte Tretton.

Exklusives Filmangebot

Mit exklusiven Spieletiteln wie "The Order 1886", "Killzone", "Second Son", "Driveclub" oder "Knack" will Sony die Fangemeinde für die neue Konsole gewinnen. In Los Angeles gewährte das Unternehmen einen ersten Blick auf das neue Gerät. Die Playstation 4 kann mit ihrem neuen Design ebenfalls wie ihre Vorgängerin flach oder hochkant aufgestellt werden. Nähere technische Details nannte Sony aber zunächst nicht.

Sony setzt bei der Playstation 4 stark auf Medieninhalte aus dem eigenen Haus. Sony Pictures werde ein neues Film-Angebot exklusiv für die Playstation 4 aufbauen, kündigte Michael Lynton, Chef von Sony Corporation und Sony Pictures Entertainment an. Sony Pictures werde alles dafür tun, um die neue Konsole zum Erfolg zu führen. Die Konsole soll zum Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr in den Handel kommen, voraussichtlich zeitgleich mit Microsofts neuer Xbox One.

Neben exklusivem Spielfilmmaterial soll die Playstation 4 auch auf TV-Inhalte von Netflix zugreifen. Auch der Musik-Service Music Unlimited mit rund 20 Millionen Songs sowie Video Unlimited steht den Nutzern zur Verfügung. Sony will aber dennoch den Schwerpunkt auf Spiele legen. In erster Linie sollen alle Klassen von Spielern angesprochen werden, betonte Andrew House von Sony Computer Entertainment mit Blick auf den Konkurrenten Microsoft. Dieser will die Xbox One als ein Medienzentrum fürs Wohnzimmer etablieren. Das hatte dem Unternehmen bereits Kritik aus der Spielergemeinde eingebracht.

Für Sony ist ein Erfolg der Playstation enorm wichtig. Der Unterhaltungskonzern schrieb lange rote Zahlen. Ein aggressiver Großaktionär will den Konzern deshalb aufspalten lassen, um die defizitäre TV-Sparte loszuwerden. Im ersten Quartal des Jahres gelang dem Konzern aber die Rückkehr in die Gewinnzone.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen