Autonomes Fahren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Autonomes Fahren

22C0157_019.JPG
07.05.2022 15:44

"Lehne dich zurück!" Mercedes fährt auf Autobahnen autonom

Angekündigt war das autonome Fahren schon seit geraumer Zeit. Für die elektrische und die klassische Mercedes S-Klasse kann jetzt erstmals ein System bestellt, werden, das genau das nach Level 3 ermöglicht. Aber es funktioniert derzeit nur auf deutschen Autobahnen und auch nur bei Tageslicht.

Der Kia EV9 ist schon recht kantig geraten. Ob das bei seinem Marktstart im kommenden Jahr die Käufer anspricht, wird sich zeigen.
30.03.2022 08:48

Zukunftsideen eines Konzepts Kia EV9 - E-SUV fast serienreif

Im kommenden Jahr will Kia den EV9 auf den Markt bringen, ein SUV mit Elektroantrieb und sieben Sitzen. Aber nicht nur bei der Größe wird der Stromer alle bisherigen Angebote der Koreaner übertreffen. Auch was das autonome Fahren betrifft, soll der EV9 im Vergleich mit der Konkurrenz ganz vorne mitmischen.

Robotaxi von Waymo und Zeekr.jpg
05.02.2022 08:18

Freihändig durch den Verkehr Autonomes Fahren kommt näher

Während der Autofahrt E-Mails schreiben, einen Film ansehen oder sogar ein Schläfchen machen? Das wird dank moderner Technik und neuer Gesetze immer realistischer. Aber die Entwickler denken schon viel weiter. Braucht man bald gar keinen Führerschein mehr zu machen?

Die Diskussion um das autonome Fahren geht schon einige Zeit. Aber wozu sind die Autos in der Lage und für welches Level reicht es?
21.01.2022 18:17

Partnerschaft Mercedes - Luminar Ist das der Schritt zum autonomen Fahren?

Noch zur Jahrtausendwende und im folgenden Jahrzehnt wurde die Idee des autonomen Fahrens bei den Herstellern, allen voran Mercedes, großgeschrieben. Vor gut fünf Jahren schien man sich aber ob der Komplexität wieder davon zu verabschieden. Jetzt äußern die Stuttgarter neue Zuversicht. Aber wie weit reicht sie? Von Holger Preiss

Das Arrival Car soll das Uber-Taxi von morgen werden.
22.12.2021 18:39

Arrival baut das Car Das klimafreundliche Uber-Taxi

Bereits 2023 will das britische Startup Arrival sein Uber-Taxi an den Start bringen. Am Ende könnte es 30 Millionen Fahrern den Umstieg auf ein klimaneutrales und emissionsfreies Fahrzeug ermöglichen. Natürlich sollen auch die Reisenden vom schlicht Car genannten Fahrzeug profitieren.

Bis zu 50 Lkw soll ein Büro-Kraftfahrer in Zukunft befehligen können.
12.11.2021 18:34

Das Aus für den Brummi-Fahrer? Wenn der Trucker ins Büro geht

Der Mangel an Lkw-Fahrern ist nicht erst seit Corona ein Problem, macht sich jetzt aber noch stärker bemerkbar. Ein Münchner Startup hat eine mögliche Lösung entwickelt, die bereits in fünf Jahren umgesetzt werden könnte. Dann würde der Trucker nicht mehr auf den Bock steigen, sondern ins Büro gehen.

Auch bei einem Grenzübertritt müssen selbstfahrende Autos Beschilderungen erkennen und Verkehrsregeln fehlerfrei einhalten.
02.10.2021 10:20

Wer haftet am Ende? Die "autonomen Fahranfänger" kommen

Auf der IAA in München wurde das Thema autonomes Fahren wieder in den Blickpunkt gerückt. Noch 2021 sollen in Deutschland die ersten Autos im ganz normalen Autobahnverkehr autonom unterwegs sein. Die Verantwortung liegt dann zu 100 Prozent beim Computer. Einige Versicherungsfragen sind aber noch offen.

Bis heute scheitert das vollautonome Fahren an der Komplexität der Entscheidungsprozesse, die ein Computer in kürzester Zeit auf Grund der ihm zur Verfügung stehenden Algorithmen treffen müsste.
02.05.2021 12:18

Weiter in kleinen Schritten Wo stehen wir beim autonomen Fahren?

Das autonome Fahren galt lange als die Zukunft der kommenden Mobilität. Doch neben euphorischen Fortschrittsmeldungen gab es immer wieder Rückschläge. Unterdessen ist die Skepsis mit Blick auf Roboterautos wieder gewachsen. Wo stehen wir momentan also wirklich?

Das Konzept des Kastenwagens mag nicht neu sein, aber das was Zoox hinter die Karosse gepackt hat zu Teilen schon.
17.12.2020 18:15

Erfunden und gebaut von Zoox Fahren bald Robotaxis von Amazon?

Google hat sich daran versucht und es wieder zu den Akten gelegt. Selbst Uber hat sich an den autonom fahrenden Taxis verhoben. Jetzt probiert sich mit Amazon der nächste Big Player an Robotaxis. Das Konzept ist etwas anders und könnte regional sogar erfolgreich sein. Von Holger Preiss

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen