Wirtschaft

Sattes Absatzplus VW mit bestem Jahresstart

Bereit zur Auslieferung: VW-Wagen warten in Brasilien auf die Übergabe an die Kunden.

Bereit zur Auslieferung: VW-Wagen warten in Brasilien auf die Übergabe an die Kunden.

(Foto: REUTERS)

Nie zuvor haben die Wolfsburger in einem Januar mehr Autos an die Kundschaft übergeben. In manchen Regionen fiel das Plus deutlich zweistellig aus. Auch die Lkw-Sparte wächst kräftig.

Der weltgrößte Autobauer Volkswagen-Konzern hat den besten Jahresbeginn der Unternehmensgeschichte hingelegt. Nie zuvor seien mehr Wagen an Kunden übergeben worden. Die Zahl der Neuwagen belief sich im Januar auf weltweit 898.700, wie das Unternehmen mitteilte. Das waren zehn Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Während das Wachstum in Nordamerika mit einem Plus von zwei Prozent verhalten blieb, legten die Auslieferungen in Südamerika mit 21,2 Prozent und in Asien mit 14,5 Prozent deutlich stärker zu. Europa kam dank einer besseren Entwicklung in den östlichen Ländern auf einen Anstieg um 5,5 Prozent.

Wachstumstreiber unter den einzelnen Marken waren Seat und Audi mit einem Plus von je mehr als einem Fünftel. Die beiden Lkw-Hersteller MAN und Scania legten um rund ein Drittel zu. Die Kernmarke Volkswagen kam auf ein Wachstum von 7,1 Prozent.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen