Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Zum Konzern gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Im September 2015 wurde bekannt, dass VW Hunderttausende Fahrzeuge in den USA so manipuliert hat, dass sie in Testläufen wesentlich weniger Schadstoffe produzieren als unter realen Bedingungen.

Themenseite: Volkswagen

dpa

Große Bühnenshow in SHanghai: Telsa-Chef Elon Musk persönlich übergibt den ersten Kunden ihre in China gebauten E-Autos.
26.01.2020 17:10

"Der einzige in der Tech-Liga" Das hat Tesla anderen Autobauern voraus

Tesla hat diese Woche kurzzeitig VW als zweitwertvollster Autobauer an der Börse abgelöst. Droht nun der Absturz? Autoexperte Dudenhöffer und Investor Thelen sehen die Zukunft der E-Autoschmiede optimistisch. Tesla hätte demnach sogar das Zeug, Toyota vom Autothron zu stürzen. Von Diana Dittmer

VW St.
VW St. 171,90
0b31e085c5bf6943c9fb6f10ccba360c.jpg
23.01.2020 03:27

Folgen aus Dieselskandal Volkswagen zahlt neue Millionenstrafe

Weil Volkswagen gezielt Autos nach Kanada eingeführt hat, die nicht den dortigen Umweltstandards entsprechen, muss der Autobauer nun eine Strafe zahlen. Es ist die höchste Summe, die jemals für Umweltdelikte in dem nordamerikanischen Land aufgerufen wurde.

128661915.jpg
20.01.2020 14:51

Mögliche Kooperation mit China VW verhandelt mit Batteriehersteller

Volkswagen möchte seine Elektroauto-Sparte ausbauen. Derzeit ist der Autohersteller dafür allerdings noch von Batteriezellenlieferanten aus Ostasien abhängig. Eine mögliche Kooperation mit einem chinesischen Hersteller könnte als Überbrückung dienen. Doch die Pläne sind noch vage.

Der Standort des ehemaligen VW-Zulieferers Prevent in Warmenau.
12.01.2020 17:32

Eskalation im Zuliefererstreit Prevent wirft VW Verschwörung vor

Wer hat wen mehr geschädigt? Fast dreieinhalb Jahre nach einem Lieferembargo überhäufen sich der Zulieferer Prevent und sein früherer Abnehmer VW mit immer neuen Anschuldigungen. Neben dem Ruf stehen für beide dreistellige Millionensummen auf dem Spiel.

128084534.jpg
03.01.2020 11:33

Mehr Umsatz, weniger Gewinn Deutsche Top-Konzerne dümpeln durch 2019

Für viele von Deutschlands erfolgreichsten Unternehmen ist 2019 ein weniger erfolgreiches Jahr. Vor allem in der Chemie- und der Autoindustrie schwinden die Gewinne dahin. Das neue Jahr verspricht erstmal wenig Besserung, erst in seiner zweiten Hälfte könnte sich die Lage entspannen.

127675737.jpg
02.01.2020 10:08

Musterprozess zu Dieselskandal Volkswagen verhandelt über Vergleich

Der Autobauer Volkswagen geht im Streit um Schadenersatz für Hunderttausende Besitzer von manipulierten Diesel-Fahrzeugen auf die Kläger zu. Aber: "Ob es zu einem Vergleich kommt, ist offen", dämpfen sowohl der Autobauer als auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen die Erwartungen.