Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Zum Konzern gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Im September 2015 wurde bekannt, dass VW Hunderttausende Fahrzeuge in den USA so manipuliert hat, dass sie in Testläufen wesentlich weniger Schadstoffe produzieren als unter realen Bedingungen.

Themenseite: Volkswagen

dpa

VW St.
VW St. 143,50
imago0083531251h.jpg
01.07.2020 11:50

Tochterfirma war schon gegründet VW beerdigt Pläne für neues Türkei-Werk

Ein Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro veranschlagt Volkswagen für ein Werk in der Türkei. Doch der Bau verzögert sich mehrfach - offiziell wegen der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien. Nun verwirft der größte deutsche Autokonzern seine Pläne aus einem anderen Grund.

Trügerische Idylle
10.06.2020 07:28

Was schiefläuft bei VW Der ewige Kampf um Wolfsburgs Kirchturm

Die Revolte des übermächtigen Betriebsratschefs gegen den VW-Boss Herbert Diess wirft den weltgrößten Autobauer bei den wichtigen Zukunftsentwicklungen zurück - wieder einmal. Der Konzern hat ein grundlegendes Problem mit seiner Organisationsstruktur. Ein Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

132871189.jpg
05.06.2020 18:29

Aufarbeitung nach Shitstorm VW macht rassistischen Spot zur Chefsache

Eine überdimensionale Hand schubst einen schwarzen Mann herum - mit dieser Szene aus einem Werbespot empört Volkswagen viele Menschen. Jetzt will der Vorstand des Unternehmens sich mit dem rassistischen Video beschäftigen. Für die verantwortlichen Manager könnte es eng werden.

132408055.jpg
04.06.2020 16:27

Absatz bricht ein Autoproduktion auf dem Niveau von 1975

Die Autoindustrie ist ein Prunkstück der deutschen Wirtschaft - und derzeit meilenweit von früheren Erfolgen entfernt. Käufer halten sich zurück. Aufträge bleiben somit vielfach aus. In der Folge werden seit Jahresbeginn so wenig Pkw gebaut wie seit fast einem halben Jahrhundert nicht.