Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Zum Konzern gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Im September 2015 wurde bekannt, dass VW Hunderttausende Fahrzeuge in den USA so manipuliert hat, dass sie in Testläufen wesentlich weniger Schadstoffe produzieren als unter realen Bedingungen.

Themenseite: Volkswagen

dpa

122434401.jpg
19.07.2019 07:16

Interview zum BMW-Chefwechsel "Auto-Boss ist ein mörderischer Job"

Oliver Zipse ist neuer Vorstandschef von BMW. Ein radikaler Neuanfang ist das nicht. Der neue Mann an der Spitze steht für Kontinuität. "Das ist das Erfolgsrezept des Familienunternehmens", sagt Autoexperte Becker n-tv.de. "Visionäre sind in der Autoindustrie völlig fehl am Platz."

A4, Superb, Passat.jpg
17.07.2019 12:15

Passat, Superb oder Audi A4? Die neue Volks-Mitte fährt vor

VW Passat, Skoda Superb und Audi A4 bilden das Mittelklasse-Trio im Volkswagen-Konzern. Alle drei wurden jetzt aufgefrischt und fit gemacht für die kommenden Jahre. Doch inwieweit unterscheiden sich die drei Modelle unter dem Blech noch voneinander? Von Michael Gebhardt

VW St.
VW St. 153,90
Kriegt Audi-Chef Bram Schot die Kurve?
14.07.2019 20:40

Synergien im VW-Konzern nutzen Audi-Chef verspricht mehr Rendite

Ein scharfer Schwenk hin zu Elektroantrieben soll die angeschlagene VW-Tochter wieder auf Kurs bringen. "Nachhaltigkeit ist kein Nice-to-have mehr", sagt Audi-Chef Schot im Interview. Die Beschäftigten im Stammwerk Ingolstadt verfolgen die Pläne skeptisch.

Wollen am Freitag Details zu der Kooperation nennen: Ford-Chef Hackett und VW-Boss Diess.
11.07.2019 20:05

Ausweitung der Auto-Allianz VW und Ford rücken enger zusammen

Spekulationen über eine intensivere Kooperation zwischen Volkswagen und Ford gibt es schon länger - nun ist es nach einer Sitzung der VW-Chefetage offiziell: Die beiden Autoriesen wollen ihre Allianz ausbauen, halten mit Details aber noch hinterm Berg.

122198057.jpg
11.07.2019 03:47

Adios, Vocho! Letzter VW Beetle rollt vom Band

Er ist schon jetzt Kult wie sein Vorgänger: der Käfer-Nachfolger Beetle, hergestellt in Mexiko. Doch damit ist jetzt Schluss. Der letzte Wagen rollt vom Band. Für ihn ist bereits ein besonderer Platz vorgesehen.

imago91701783h.jpg
09.07.2019 10:58

SEC zählt auch Bafin an VW soll US-Untersuchungen behindert haben

Durch den Dieselbetrug gerät VW auch ins Visier der US-Börsenaufsicht SEC. Die Behörde will unter anderem untersuchen, ob US-Anleiheinvestoren des deutschen Autokonzerns betrogen worden sind. Nun erklärt sie, dass diese Arbeit massiv erschwert worden sei - auch von der Bafin.

Der Superb bekommt dreieinhalb Jahre nach Einführung der dritten Generation eine umfassende Modernisierung.
04.07.2019 07:23

Neues Make-up, neue Technik Skoda Superb rückt näher an den Passat

Skoda überarbeitet sein Flaggschiff, den Superb. In Sachen Design ziehen die Tschechen den Lidstrich nur behutsam nach, im Hinblick auf die Technik tut sich umso mehr. Die größte Neuerung jedoch befindet sich unter der Haube – erstmals fährt der Superb auch als Plug-in-Hybrid vor.

8d73ea00bda7dc60adce9b757ffa493e.jpg
28.06.2019 10:08

Neue Lkw-Aktie aus Deutschland Traton zuckelt an die Börse

Volkswagen muss sich beim Börsengang der Lkw-Tochter Traton mit schwächeren Erlösen begnügen als zunächst erhofft. Zur Parkettpremiere fallen die Reaktionen der Anleger am Markt vergleichsweise verhalten aus. Die junge Aktie verliert zum Auftakt an Wert.