Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagAsiens Aktienkurse folgen Wall Street

14.09.2022, 07:40 Uhr

Der Ausverkauf an der Wall Street am Vorabend sorgt auch an den asiatischen und australischen Börsen für zum Teil heftige Abwärtsbewegungen. Auslöser der globalen Talfahrt sind höher als befürchtet ausgefallene US-Verbraucherpreise, womit die Hoffnung auf den Inflationshöhepunkt enttäuscht wurde. Zwar glaubt eine Mehrheit der Marktteilnehmer weiterhin an einen weiteren großen Zinsschritt der US-Notenbank um 75 Basispunkte in der kommenden Woche, doch für die Zeit danach gehen die Spekulationen über den künftigen Zinspfad der Fed nun nach oben. Die Fed dürfte ihr aggressives Tempo bei ihren geldpolitischen Straffungen mindestens halten, wenn nicht erhöhen, heißt es im Handel. Nomura sagt nun auch aggressivere Zinsanhebungen in Australien und Neuseeland voraus.

Händler sprechen von wenig rosigen Aussichten für die Aktienmärkte. Steigende Leit- und Marktzinsen in einer Phase des wirtschaftlichen Abschwungs lieferten kaum Kaufargumente. Neben der europäischen Energiekrise mache vor allem der trübe Wirtschaftsausblick für China Sorgen, denn China dürfte anders als bei der Finanzkrise 2008/2009 als Wachstumslokomotive ausfallen, heißt es weiter. Dazu gesellen sich Berichte, wonach die USA Sanktionen gegen China wegen der Sicherheit von Taiwan erwägen.

Der Shanghai-Composite fällt mit 1,0 Prozent etwas moderater. Der Markt ist von den globalen Entwicklungen anders als der HSI in Hongkong etwas stärker abgekoppelt. In Südkorea sinkt der Kospi um 1,3 Prozent und erholt sich damit klar von den Tagestiefs. Unter anderem Automobilwerte laufen schwach. Südkorea und die USA verhandeln über Steuervorteile bei Elektroautos.

Quelle: ntv.de