Der Börsen-Tag Beiersdorf verliert Schwung
24.10.2024, 13:53 UhrBeiersdorf hat in den ersten neun Monaten 2024 an Wachstumstempo verloren. Der Konzernumsatz sei im Vergleich zum Vorjahr organisch um 6,5 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro gestiegen, teilt der Konzern mit. In den ersten sechs Monaten stand noch ein Plus von 7,1 Prozent in den Büchern. Probleme bereitete der Luxusmarkt rund um die Marke La Prairie und dies vor allem in China. Auch Konkurrent L'Oreal hatte für die Region schwache Umsätze vermeldet. Erholt habe sich dagegen das Geschäft in Nordamerika, erklärte Beiersdorf. Seine Jahresprognose bekräftigte der Konzern.
Der Unternehmensbereich Consumer rund um die Kernmarke Nivea verzeichnete von Januar bis September mit einem Umsatz von 6,3 Milliarden Euro ein organisches Umsatzwachstum von 7,3 Prozent. Im ersten Halbjahr waren es noch acht Prozent gewesen. Die Kernmarke Nivea - einschließlich Labello - verbuchte dabei ein organisches Umsatzplus von 9,4 Prozent. Der Umsatz der Luxusmarke La Prairie ging dagegen in den ersten drei Quartalen organisch um 7,3 Prozent zurück. "Dieser Rückgang beruht vor allem auf der anhaltenden Schwäche im chinesischen Wirtschaftsraum", erklärt Beiersdorf. In China habe die Kaufneigung der Verbraucher zu wünschen übrig gelassen, hatte auch L'Oreal eingeräumt.
Quelle: ntv.de