Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Commerzbank will reiche Kunden stärker zur Kasse bitten

Commerzbank
Commerzbank 5,38

Die Commerzbank hat sich von ihrem Gewinnziel verabschiedet und will reiche Kunden stärker zur Kasse bitten. Finanzchef Stephan Engels kündigt an, von Kunden mit deutlich mehr als einer Million Euro auf der hohen Kante Strafzinsen zu verlangen. Damit will das Institut den Gewinnschwund eindämmen.

  • "Das Potenzial ist sehr groß", sagte Engels. Bislang habe so gut wie kein Privatkunde Strafzinsen zahlen müssen. Er schloss aus, wie einige Konkurrenten die Kunden bereits ab Einlagen von 100.000 Euro zu belasten.
  • Die niedrigen Zinsen und der starke Wettbewerb im Heimatmarkt setzen der Commerzbank schon seit langem zu. Durch die jüngste Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank hat sich der Druck weiter verschärft, das Gewinnziel ist nicht mehr zu halten.

Quelle: n-tv.de