Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDAX-Anleger positiv gestimmt

16.08.2024, 08:26 Uhr

Nach der gestrigen Erleichterungsrally dank stark ausgefallener US-Einzelhandelsumsätze, dürfte es heute am deutschen Aktienmarkt ruhiger zugehen. Die Grundstimmung ist dabei weiter positiv. Am US-Markt war es auf ganzer Breite nach oben gegangen. "Heute reicht es doch, wenn wir so deutlich über der 18.000er Marke konsolidieren", sagt ein Händler. Die Indikationen deuten auf einen 0,3 Prozent höheren DAX bei 18.237 Punkten hin.

Die US-Einzelhandelsumsätze stiegen im Juli um 1,0 Prozent - weit stärker als mit 0,3 Prozent erwartet. Starke Quartalszahlen von Walmart untermauerten dies noch. Das Unternehmen gilt als guter Indikator für den US-Einzelhandel. Noch bestehende Rezessionsängste erhielten damit einen Dämpfer: Zwar wird für September nach den guten Zahlen weiter eine Zinssenkung fest erwartet, nun allerdings eher ein kleiner Zinsschritt um 25 Basispunkte und nicht mehr ein großer um 50 Basispunkte.

"Die Daten, die wir in den letzten 24 Stunden gesehen haben, hätten nicht noch besser werden können", kommentiert Gina Bolvin von Bolvin Wealth Management Group: "Wir sind nicht in der Rezession, und das Wirtschaftswachstum geht weiter."

Quelle: ntv.de