Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDaimler-Gewinn bricht stärker ein als erwartet

26.07.2018, 09:40 Uhr

DaimlerDaimler erleidet im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch und gibt einen vorsichtigen Ausblick auf das lukrative Geschäft mit Premiumautos. Zudem lief es operativ, vor allem im eigentlich boomenden Lkw-Geschäft, bei weitem nicht so gut wie von Analysten erwartet.

  • Am im Juni gesenkten Gewinnausblick für das Gesamtjahr hält der Dax-Konzern aber fest.

  • Während Daimler in den vergangenen Jahren mit immer neuen Absatzrekorden im Autogeschäft glänzte, nimmt der Gegenwind nun zu. Im zweiten Quartal sanken die Verkäufe leicht, im Juni wurde der erste Absatzrückgang seit Jahren verzeichnet.

  • Für das laufende Quartal rechnet Daimler bei Mercedes und Smart nun mit einem deutlichen Ebit-Rückgang gegenüber dem Vor- und Vorjahresquartal.

  • Zur Begründung werden Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Autos genannt, unter anderem wegen Problemen bei der Umstellung auf das neue Abgastestverfahren WLTP. Im vierten Quartal soll sich die Lage wieder normalisieren.

"Die Automobilindustrie und damit auch wir haben eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern", erklärte Vorstandschef Dieter Zetsche. Neben Daimler haben auch andere Hersteller vor dem schwierigen Umfeld gewarnt. Die drei großen US-Hersteller Ford, General Motors und auch Fiat Chrysler haben ihren Ausblick für 2018 gesenkt.

Mehr dazu lesen Sie hier.