Der Börsen-Tag Daimler Truck vor eintägigem Dax-Gastspiel
06.12.2021, 13:56 UhrNach dem eintägigen Dax-Auftritt am kommenden Freitag ist bei Daimler Truck mit Blick auf den deutschen Leitindex erst einmal Abwarten angesagt. Die Aktien der Daimler-Lkw-Sparte werden nach dem Spin-Off am 10. Dezember kurz als 41. Titel im Leitindex geführt und am Abend wieder entnommen. Dann müssen sie für einen möglichen nachhaltigen Dax-Aufstieg auf den Wechseltermin im März warten. Ob es dann für einen Eintritt in den Dax reicht, hängt allerdings von der Marktkapitalisierung ab.
Marktteilnehmer verweisen darauf, dass die Ebit- und die Umsatzerwartungen für das kommende Jahr in etwa so hoch seien wie für Traton. Die VW-Tochter wird aktuell mit etwa zehn Milliarden Euro bewertet, wobei allerdings nur ein kleiner Teil im Streubesitz ist.
Sollte Daimler Truck lediglich so bewertet werden wie Traton, wäre ein Dax-Aufstieg eher unwahrscheinlich. Die Aktie wäre dann zwar ein Aufstiegskandidat im Zuge eines "regular entry". Ein solcher Aufstieg im März würde aus derzeitiger Sicht aber daran scheitern, dass für einen "regular entry" auch Entnahmekandidaten notwendig sind, und die sind nicht in Sicht.
Quelle: ntv.de