Der Börsen-TagDas wird für den DAX heute wichtig
Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag angesichts der Beruhigung im Bankensektor Gewinne verbuchen können. So lag in Frankfurt der DAX 1,75 Prozent im Plus und schloss bei 15.195 Punkten. Auch in Paris und London gab es ordentliche Zuwachsraten von 1,4 beziehungsweise 1,8 Prozent. Gleichwohl konnten die Handelsplätze die hohen Verluste der vergangenen Woche noch nicht vollständig kompensieren.
Die Anleger positionierten sich bereits für den US-Zinsentscheid am heutigen Tag. Sie setzten angesichts der Probleme in Teilen des Bankensektors auf eine gemäßigtere Geldpolitik. Gleichzeitig nahm die Angst vor größeren Verwerfungen in der Bankenbranche weiter ab. Um 19 Uhr MEZ ist es dann so weit, dann gibt die Federal Reserve ihre Zinsentscheidung bekannt. Die Mehrheit der Experten erwartet eine Anhebung um 25 Basispunkte.
Ansonsten ist der Terminkalender ziemlich luftig. Aus Großbritannien gibt es eine Stunde vor Handelsbeginn in Frankfurt die Inflationsdaten für Februar. Am Vormittag steht die Veröffentlichung der Eurozonen-Leistungsbilanz für Januar auf dem Programm. Die USA liefern Zahlen zu ihren wöchentlichen Rohöllagerbeständen.
Unternehmensdaten gibt es in Deutschland nur aus der zweiten und dritten Reihe. Am frühen Morgen präsentiert der Autozulieferer Leoni sein ausführliches Jahresergebnis. Auch der Rüstungselektronik-Hersteller Hensoldt liefert seinen Geschäftsbericht. Zudem führt die Carl Zeiss Meditec AG ihre Hauptversammlung durch.