Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax-Erholung, neue Runde

28.04.2022, 07:58 Uhr

In Erwartung von Konjunkturdaten und etlichen Firmenbilanzen wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge höher starten. Aktuell wird der deutsche Börsenleitindex 0,3 Prozent fester mit 13.836 Zählern taxiert. Die Asien-Börsen liefern positive Vorgaben.

Am Mittwoch hatte er 0,3 Prozent im Plus bei 13.793,94 Punkten geschlossen. Ihre Aufmerksamkeit richten Börsianer unter anderem auf die deutschen Inflationsdaten. Experten erwarten für April ein Plus von 7,2 Prozent zum Vorjahresmonat, eine ähnlich hohe Teuerungsrate wie im März. "Der Inflationsdruck ist zu hoch, als dass die Zentralbanken auf irgendetwas anderes schauen können", sagte Anlagestratege Peter Chatwell von der Investmentbank Mizhuo. Im Kampf gegen die Teuerung müssten sie selbst das Risiko einer Rezession in Kauf nehmen.

Auf dem Terminplan steht außerdem das Barometer für die Stimmung der europäischen Verbraucher. Hier sagen Analysten einen Stand von Minus 16,9 Punkten voraus. Der GfK-Index für die Konsumlaune der Deutschen war wegen des Ukraine-Kriegs und der Inflation auf ein Rekordtief gefallen. Daneben rollt eine neue Welle von Firmenbilanzen auf die Investoren zu. Neben dem Essenslieferanten Delivery Hero legen der "Niveau"-Anbieter Beiersdorf, die Brauerei Carlsberg und die Barclays Bank Zahlen vor. In den USA öffnen der Online-Händler Amazon, der iPhone-Anbieter Apple sowie der Chip-Hersteller Intel ihre Bücher.

Quelle: ntv.de