Der Börsen-TagDax geht über die 15.900er-Marke
Der deutsche Aktienmarkt hat seinen Schwung auch in den Nachmittag mitgenommen. Der Dax notierte 0,8 Prozent höher bei 15.902 Punkten. Der EuroStoxx50 notierte ein Prozent höher bei 4242 Punkten. Die US-Börsen bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.
Die Anteilsscheine von SMA Solar brachen nach einer Gewinnwarnung des Solartechnikunternehmens um 13,5 Prozent ein. SMA kappte die Jahresziele aufgrund anhaltender Engpässe in der Lieferkette. Umsatz und operativer Gewinn (Ebitda) würden niedriger ausfallen, als bislang erwartet, teilte das Unternehmen mit.
Covestro rückten um rund 0,8 Prozent vor. Eine starke Nachfrage aus der Bau- und Autoindustrie sowie nach Elektronik und Medizinprodukten liefert dem Kunststoffkonzern unverändert Rückenwind.